Frage: Durchfall - DRINGEND!!!

Hallo! Heute brauch ich mal guten Rat. Mein Sohn (1 Jahr) hat seit Sonntag Durchfall. Eine Stuhlprobe haben wir abgegeben und "Rotaviren" sind gefunden worden. Wie gefährlich sind diese Viren, was muß man beachten (Hygiene, wie ansteckend sind sie, wie lang ist die Inkubationszeit usw.) ? Ich habe noch eine Tochter (3 1/2 Jahre), die in den Kiga geht und einen Mann, der in der Nahrungsmittelbranche arbeitet. Wie kann man eine Ansteckung vermeiden? Meinem Sohn geht es mittlerweile wieder ganz gut, außer der wäßrige Durchfall, der geht trotz Diät (Elektrolyt, HN-Nahrung, Tee und Salzstangen) nicht weg. Essen mag er nichts mehr vom Löffel, sobald ich mit Brei komme presst er die Lippen zusammen. Nur aus der Flasche trinkt er, aber auch nur Heilnahrung. Was kann ich machen, wer kann mir Auskunft über die "Krankheit" oder auch Tipps geben? Kann man das zu Hause kurieren, oder sollte er ins Krankenhaus? Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen! Ihr könnt mir auch mailen unter: LiliVitamin@aol.com Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 19:46


Antwort auf: Durchfall - DRINGEND!!!

Heilnahrung und Salzstangen sind keine geeignete Diät bei Durchfall. Das wird von allen unsinnigerweise empfohlen. Im Alter von einem Jahr sind geriebnen Äpfel, Karotten und zerdrückte Banane mit ausreichend Tee das Richtige. Sonst müssen Sie nichts weiter tun. Er muß halt das Gewicht halten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.02.2002


Antwort auf: Durchfall - DRINGEND!!!

Hi Kerstin, mein Sohn hatte die Rotaviren mit 4 Monaten und mußte eine Woche ins KH, weil er auch nichts mehr getrunken hat, die wäßrigen Durchfälle waren ca. 20 x am Tag (es kam wirklich im Strahl hinten raus) und man kann nichts dagegen tun. Er bekam dann erstmal Nulldiät und Infusionen und dann langsamer Nahrungsaufbau mit Reisschleim (Wasser mit Reisflocken, zB von Milupa) , KEINE Milch geben! Zusätzlich kannst Du Möhre aus dem Glas in die Reisflasche geben, das stopft etwas. Hat er schon Gewicht verloren? Ich glaube, wenn er es heute schon den 5. Tag hat, ist er fast durch mit dem Durchfall, es müßte also bald besser werden. Vesuch es mal mit den Reisflocken! Brei würde ich lassen, außer eben reine Karotte, aber kein Obst oder Menügläser. Meine Große, damals 2 J., hatte keinen Durchfall, wir auch nicht. Dafür hatten wir letztens nochmal Rota, wo alle bis auf den Kleinen total flachlagen bzw. über und auf dem Klo saßen/hingen. Außerdem ist Rota meldepflichtig. Wenn Du unsicher bist, gehe lieber nochmal morgen mit ihm zum Notdienst. Liebe G´rüße Nina

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 22:15


Antwort auf: Durchfall - DRINGEND!!!

Wir hatten das auch (Dennis mit 10 monaten). Ich habe es erst am 5. Tag erfahren, und mich natürlich auch angesteckt. Dennis hat Gott sei dank viel getrunken und nur 2,5 kg abgenommen. Ich habe nur noch mit 1x Handschuhen gewickelt, danach Wickelplatz desinfinziert. Nach meiner Toilettenbenutzung hab ich auch alles desinfiziert, so hat sich mein Mann wenigstens nicht angesteckt. Ich habe alle Schranktüren und alles Spielzeug mit Essigwasser gewaschen, was allerdings vieler Meinung vollkommen übertrieben ist. jedenfalls waren wir nach 2,5 Wochen Virenfrei, obwohl mich das Gesundheitsamt auf 6 Wochen vorbereitet hat. LG und Gute Besserung Biggy

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 11:08