Frage: Darmflora

Lieber Prof Wirth, ich hätte gern mal ihre Meinung zu meinem Beitrag. Meine Tochter(5) hat seit Dezember 2003 probleme mit ihrem Darm. Nach Durchfall, fing alles an. Sie wollte nicht mehr Aa machen, weil ihr der Popo weh tat. Wir nahmen an, das sie wund wah. Seit dem ging es los mit höllischen Schmerzen beim Stuhlgang machen, manchmal auch voher und nach dem Stuhlgang, verbunden mit histerischen schreien. Meistens dauerte das ganze 2 Stunden am Tag und das jeden Tag. Als Mutter ist man fix und fertig. Zwischendurch waren wir auch inder Kinderklinik, weil es auch Tage gab, wo sie den ganzen Tag vor schmerzen schrie und wir ja nicht wußten was sie hatte. Dort bekam sie Einläufe, was auch kurzzeitig half, aber sonst wurde nichts gefunden. Zwischendurch bekam sie auch zum 8 ten mal ein Antibiotika, weil sie plötzlich total geschwollene Lymphknoten hatte. Diese sind heute immer noch erbsengroß geschwollen, ist das normal? Nach Monatelangen Abführmitteln und endlosen schmerzen, wurde endlich mal eine Stuhlprobe untersucht. Die ergab, das die Darmflora gestört ist. Das war im März dieses Jahres. Sie bekam zuerst Mutaflor flüssig so ca. 20 Tage, zusammen mit Paidoflor Kautabletten. Es wurde so nach und nach tatsächlich besser. Mittlerweile macht sie Stuhlgang wieder ohne schmerzen, was allerdings ab und zu auch noch vorkommt. Hin und wieder klagt sie auch über Bauchschmerzen. Soweit bin ich ja zufrieden. Das Paidoflor bekommt sie von mir immer noch, auch wenn ich es mittlerweile aus eigener Tasche bezahle. Das ist mir zu wichtig. Sie bekommt morgens und abends je 2 Kautabletten. Jetzt meine Fragen. Haben sie ähnliche Fälle schon erlebt? Ich kann mir nicht vorstellen, das davon solche schmerzen hergehen. Kann ich ihr unbedenklich das Paidoflor noch längere Zeit weitergeben? Meine größte Sorge ist allerdings, das sie wenn sie erneut Antibiotika bekommt, wieder so empfindlich reagiert und die Darmflora wieder aus den fugen gerät. Kann man ihr da mit bestimmten Arzneimitteln vorbeugen oder reicht es ihr dann das Paidoflor zu geben. Danke für ihr Interesse und für ihre Mühe MFG Ines

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 19:21


Antwort auf: Darmflora

Das Hauptproblem bei ihr war die Verstopfung, Das führt zu einer Verschiebung der Keimbesiedelung, da der Stuhl zu lange im Körper ist. Es ist das wichtigste, die Stuhlregulation durch schlackenreiche Kost und viel Flüssigkeit zu erreichen. Man kann es mit Probiotika unterstützen. Eine Indikation für eine Antibiotikum sehe ich nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2004