Frage: Darf ich immer bei ihm bleiben??

Hallo Prof. Wirth unser Kleiner soll mit 4 Monaten an seinem Klumpfüßchen operiert werden...ich möchte auf alle Fälle in der Klinik immer bei ihm sein...ich möchte dabei sein, bis er bei der Narkose einschläft, ich möchte da sein, wenn er wieder aufwacht und auch nachts...habe ich da als Mama ein Recht drauf oder kann man mir das verbieten?? Ich meine ich stille ihn ja auch noch voll und er muß ja was essen...außerdem möchte ich das mit meinem Kleinen zusammen durchstehen... er soll sich nicht fürchten müssen... LG Schoschana mit Pascal

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 11:24


Antwort auf: Darf ich immer bei ihm bleiben??

Grundsätzlich bieten fast alle Kliniken eine Übernachtungsmöglichkeit oder die Mitaufnahme. Von Recht darauf zu sprechen, halte ich für schwierig, das ist ja nirgends verankert. Ob Sie dann auch bei jedem Atemzug dabei sein können, hängt von der Organisation ab, ist aber auch nicht notwendig, wenn Sie Vertrauen gefaßt haben. Denken Sie daran, es geht ja um das Kind, und in zweiter Linie um Sie. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.12.2002


Antwort auf: Darf ich immer bei ihm bleiben??

... kann ich Dir schonmal sagen, wie es hier in den Kliniken gehandhabt wird: Generell hast Du als vollstillende Mutter den Anspruch darauf, in der Klinik bei deinem Kind zu bleiben (das ist wohl überall so). Praktisch geht das aber hier nicht überall - Zweiklassengesellschaft - in der KiKli Erlangen beispielsweise bekommen die Privatpatientenmütter ein Bett mit in´s Zimmer bei ihrem Kind, die "Kassenmütter" bekommen ein Bett in einem Sammelzimmer (in der Regel) oder aber müssen gar in der Umgebung in Pensionen schlafen (in Ausnahmen) - das hindert Dich aber in der Regel nicht daran, bei Deinem Kind zu bleiben, da geht es nur um die Schlafmöglichkeit (das Bett). Deine Kosten werden - solange Du vollstillst und der Arzt das attestiert - von der Kasse getragen. Wir hatten erst letzte Woche einen Fall von Narkose und kurzem KKH-Aufenthalt mit unserem Kleinsten. Bei uns war es so, daß ich bleiben durfte, bis er "eingeschlafen" bzw. weggetreten war (er bekam keine richtige Vollnarkose), dann raus mußte, aber bereits vor dem Aufwachen wieder zu ihm durfte - soviel ich weiß, ist das auch überall so, gerade, wenn sie klein sind. Ich würde Dir aber raten, Dich direkt mit den Fragen an die Klinik zu wenden, die können Dir dann ganz genau sagen, wie es bei Ihnen gehandhabt wird ! LG und alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 13:17


Antwort auf: Darf ich immer bei ihm bleiben??

Hallo! Aus meiner Erfahrung: Ich musste beide Kinder jeweils an der OP-Tür abgeben und bekam sie auch dort erst wieder nach dem Aufwachen zurück. Für mich war das schrecklich, das Kind einfach so abliefern zu müssen. Die Kinder haben es aber wohl ganz gut verkraftet. Der Größere hat zwar gebrüllt, weil er Hunger hatte, aber im OP wurde er gleich sediert. Da war er zwei Monate alt. Beim zweiten Mal mit neun Monaten ist er anstandslos von der Schwester in den OP getragen worden. Der Kleinere hat alles verpennt und ist schlafend in den OP geschoben worden (da war er zwei Monate alt). Beim Aufwachen waren beide ohnehin noch sehr benebelt, dass sie das wohl nicht mitbekommen haben. Sprich nochmal mit den Ärzten, wie das bei euch gehandhabt wird. Eins ist aber wichtig: Dass im OP alles steril bleibt und hier kein Risiko eingegangen wird, geht sicherlich vor. Wäre aber schön, wenn man es generell anders machen könnte, also dass man bis zum Einschlafen bei den Kindern sein darf! Ich wurde jeweils mit im KH aufgenommen - unabhängig davon, dass ich gestillt habe. Wichtig ist, dass du selbst ruhig bleibst. Deine Ängste und deine Unruhe übertragen sich auf das Kind! Ich weiß, dass das sooooo schwer ist, aber es ist ganz wichtig, dass man den Kleinen das Gefühl gibt, dass alles in Ordnung ist. Dann wird er die OP auch ohne Ängste überstehen! Liebe Grüße und alles Gute! Nicole

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 15:11