Frage: Bronchitis

Hallo Herr Prof.Wirth,leider muss ich Sie um Rat bitten.Meine Tochter(1 Jahr) leidei seit April an Spastische Bronchitis und Mittelohrentzündug.Unsere KA behandelt immer mit Antibiotikum,dann mit inhalieren(auf mein Wunsch-mit Sultanol,Dncg).ParBoy ist zu teuer,deswegen kriegen wir nicht eigenes Gerät.Einmal ist Blut abgenomenn worden,o.B.kein Hinweis auf Allergie.Langsam vertraue ich Ka nicht mehr ....Was machen wir eigentlicht?Wo soll ich hingehen oder einfach KA wechseln ?Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 23:39


Antwort auf: Bronchitis

Es gibt durchaus Kinder, die immer wieder obstruktive Bronchitiden haben. man sollte auf jeden Fall bei einem längeren Verlauf ein Röntgenbild und einige andere Untersuchungen machen, um andere Ursachen auszuschließen. Dann sollten Sie mit der Kasse sprechen, denn ein Pariboy ist bei chronsichem Verlauf indiziert, die Dauerinhalation ist die einzige wirklich sinnvolle Prophylaxe, v.a. in den Wintermonaten. Über die Qualität der kinderärztlichen Betreuung kann ich natürlich nichts sagen, vielleicht sprechen Sie einfach mit ihm über Ihre Sorgen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.09.2001