Frage: brauche dringend einen Rat

Lieber Herr Prof. Wirth, ich habe eine Frage betreffend der Phimose-OP meines 10jährigen Sohnes Alexander, die vor 3 Wochen durchgeführt wurde. Es handelte sich um eine radikale Beschneidung der Vorhaut, genäht wurde mit selbstauflösenden Fäden. Heute abend war ich sehr erschrocken, denn sämtliche Fäden rund um die Penisspitze sind noch da. Wurde da ein Fehler gemacht und es sind keine selbstauflösenden Fäden verwendet worden? Bei der Nachuntersuchung vor 10 Tagen hatte ich das Gefühl, das alles verharmlost wird. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis die selbstauflösenden Fäden sich auflösen und nicht mehr zu sehen sind? Ich bin gerade sehr nervös und hab Angst, dass mein Sohn noch einmal operiert werden muss wegen dieser Fäden. Liebe Grüsse Ulla

Mitglied inaktiv - 29.04.2004, 22:12


Antwort auf: brauche dringend einen Rat

Operieren muss man ihn nicht noch einmal, manchmal muss man die Fäden dann so entfernen, das ist aber ganz einfach. Bis zur Selbstentfernung der Fäden kann bis zu 6 Wochen dauern, das hängt vom Hautkontakt ab. Er soll 2 x am Tag ein "Penisbad" im Joghurtbecher machen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.04.2004