Frage: Brauche dringend Hilfe

Entschuldigung, wenn ich etwas vorweg erzähle. Unsere Tochter ( 6 Jahre ) kam mit 57cm und 4070g zur Welt. Das erste Jahr hat sie gut und gern alles gegessen und hat sich prächtig entwickelt. Sozusagen ein Wonneproppen. Mit einem Jahr hatte sie dann etwa 11 kg. Kurz vor Ihrem ersten Geburtstag bekam sie eine Mittelohrentzündung und verweigerte vollständig die Nahrung. Nach einigen Tagen sagten uns die Ärzte wir sollten ihr einfach geben was sie will, hauptsache sie ißt mal wieder. Von da an ging der Zirkus los. Sie aß nur noch wenig und zu Mittag nur noch Nudel und Spätzle ohne Soße, abends kein Brot nur etwas Wurst mit Ketchup und das ist schon fast alles. Wenn sie dann einen Infekt hatte aß sie gar nichts. Gemüse, Salat und Obst ißt sie überhaupt nicht, höchstens mal einen Apfelschnitz. Sie bekommt aber auch nicht viele Süßigkeiten. Mittlerweile ist sie 1.20m groß und wiegt etwa 17 - 18kg. Seit einer Woche nun nimmt sie beim Essen etwas in den Mund, manchmal sogar einen recht gierig einen großen Biss, kaut dann minutenlang drauf herum und spuckt es dann wieder heraus und sagt sie bekommt es nicht hinunter. Ansonsten ist sie ein unauffälliges munteres Mädchen. Vor etwa vier Wochen habe ich ihr deshalb auch schon mal Blut untersuchen lassen, wobei ein unauffälliges Blutbild herauskam außer dem Hb-Wert von 10,6. Sie soll nun Ferro sanol bekommen, womit wir aber erst nach den Feiertagen begonnen haben. Heute nun habe ich bei ihr unter der Achsel rechts und links zwei Knoten entdeckt wo ich nicht weiß, sind es Knochen, die bei Ihr so herausstehen, weil sie so dürr ist oder sind es Lymphknoten. Kann das sein, wenn das Blutbild vor 4 Wochen noch normal war? Wie kann ich das selbst beurteilen? Können sie mir sagen wo ich Hilfe bekomme im Bezug auf ihr Essverhalten? Ich glaube mit der Methode Vogel friß oder stirb ist bei ihr nichts getan, auf jeden Fall habe ich das Gefühl ich schaffe es nicht mehr alleine. Ich habe hier schon mehrere Ärzte angesprochen und von keinem richtige Unterstützung erfahren, alle sagen nur wenn sie hunger hat wird sie schon essen. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 08.01.2004, 21:03


Antwort auf: Brauche dringend Hilfe

Das ist natürlich schwierig und nicht mit einem Satz zu beantworten. Auf jeden Fall sollten Sie auf einer organischen Abklärung bestehen. Dazu gehört eventuell auch ein Breischluck mit Kontrastmittel, um zu beweisen, dass die Nahrungaufnahme unproblematisch möglich ist. Wenn alles in Ordnung ist, muss man psychologisch weiter untersuchen und eventuell auf diesem Weg helfen. Sie sollten dies mit dem Kinderarzt besprechen und eventuell auch einen kurzen stationären Aufenthalt in Erwägung ziehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.01.2004