Frage: Blut im Stuhl

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Meine Tochter ist vier Jahre alt und hat seit November 2003 immer mal wieder Blut im Stuhl. Es ist kein Zusammenhang zu sehen, welche Konsistenz der Stuhl hat, oder was sie gegessen hat. Bei dem Blut kamen Anfangs sogar richtig viele Tropfen aus dem Po ( auch nach dem Stuhl ). Der behandelnde Gastroenterologe schiebt eine Darmspiegelung immer weiter heraus. Das allgemeine Befinden der Kleinen ist aber gut. Wir haben auch oft auf Dinge versucht zu verzichten, die den Stuhl fest machen ( Schokolade ). Allerdings kann man einem Kind doch nicht ewig den Genuss von Süßigkeiten verbieten. Wie lange kann ich noch auf die Darmspiegelung ohne Bedenken warten, bzw. welche Ursachen sind möglich ? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen !! Linda

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 18:35


Antwort auf: Blut im Stuhl

Ich wuerde keine Rektoskopie machen, wenn mit weichem Stuhl kein Blut nachweisbar ist. Wenn nicht, kann es auch ein Polyp sein. Man muss schon mit der Ernaehrung die Stuhlqualitaet regeln, aber Schokolade in Massen kann ja erlaubt sein. Sosnt hilft auch Lactulose fuer einen begrenzten Zeitraum. Ich hoffe, Sie sind bei einem Kindergastroenterologen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.03.2004