Frage: Blut im Stuhl

Sehr geehrter Prof. Wirth, unser Sohn ist 9 Wochen alt, er hat seit 3 Wochen immer am Wochenende (zufall)Blut im Stuhl. Er ist davor sehr unruhig und hat wahrscheinlich auch Schmerzen. Wir sind zur Zeit in der Kinderchirurgie Jena. Es bestand der Verdacht auf Invagination, er wurde nicht bestätigt. Am Donnerstag soll eine Darmspiegelung durch geführt werden. Unsere Fragen lauten: Ist diese Untersuchung für unseren kleinen Gefährlich oder mit Komplikationen verbunden? Schadet eine Narkose? Können diese ganzen Untersuchungen unseren Sohn im Gedächnis bleiben und er später Angst vor Ärzten haben? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 11.09.2002, 12:46


Antwort auf: Blut im Stuhl

Wenn das Kind normal gedeiht und gestillt wird, ist eine Darmspiegelung überflüssig, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine muttermilchinduzierte Kolitis (das kennen die Chirurgen nicht)handelt, die später mit Zufüttern verschwindet. Ich bin ganz eindeutig der Auffassung, dass sich um diese Geschichte, wenn es kein chirurgischer Befund ist, ein Kinderarzt kümmern sollte. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist, gar keine Diagnostik nötig, um das genau zu sagen, fehlen mir allerdings Daten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.09.2002


Antwort auf: Blut im Stuhl

Sehr geehrter Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Sohn entwickelt sich sehr gut ( er wiegt 5800g und ist 60cm lang, bei Geburt 3610g und 50cm lang) Er wurde aber nur ca. 2 Wochen gestillt dann wurde er mit Hipp HA 1 gefüttert. Verträgt er diese Nahrung nicht? Vielen Dank im vorraus.

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 00:55


Antwort auf: Blut im Stuhl

Ich wollte Prof. Wirth nur zustimmen. Meine kleine Tochter hatte das auch immer wieder. Hier in den USA haben zwei Kinderärzte unabhängig voneindander auch nur zum Abwarten geraten. (Wenn es sonst keine Beschwerden gibt).

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 01:28


Antwort auf: Blut im Stuhl

Könnte sein, obwohl es bei HA-Nahrungen schon ungewöhnlicher ist. Aber oft sind die Stühle weich und recht hochfrequent, dann kommt es zu Reizungen, die bei Gabe von Beikost (ab dem 5. Monat) wieder verschwinden. Man kann natürlich eine Spiegelung machen, dann ist man sicher, dass z.B. kein Polyp dahinter steckt, was aber sowieso sehr selten ist in diesem Alter, dann würde ich mich aber schnellstens aus der kinderchirurgischen Betreuung begeben, um eine Überdiagnostik zu vermeiden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.09.2002


Antwort auf: Blut im Stuhl

Sehr geehrter Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort. Heute am 12. 09. 2002 ist die Darmspiegelung, ich werde Ihnen das Ergebnis mitteilen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 12:40