Blut im Stuhl/ Muttermilchinduzierte Colitis?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Blut im Stuhl/ Muttermilchinduzierte Colitis?

Erleichtert habe ich festgestellt, dass wir nicht allein mit dem Problem Blut im Stuhl sind. Bei unserem Sohn ( wird voll gestillt )ist es uns im Alter von ca 6 Wochen das erstemal aufgefallen in Form von Microspuren von Blut , dann in Abstand von Wochen erneut und mittlerweile ( Alter 14 Wochen) alle paar Tage/täglich mehrmals kleinste Mengen, fadenförmig bei häufig flüssig-schleimiger Stuhlkonsistenz, Stuhlfrequenz ca. 4-6 mal, haüfig höhrbar mit " viel Druck". Ansonsten ist unser Sohn putzmunter , gedeiht normal und scheint keine größeren Koliken zu haben. Kann es sich um die von Ihnen immer wieder beschriebene Muttermilch induzierte Colitis handeln ? Wenn ja, tue ich dann meinem Sohn überhaupt mit der Muttermilch was gutes oder sind all die Vorteile fürs Kind damit aufgehoben und sollte ich auf Flaschennahrung umstellen? Nützt eine spezielle Diät der Mutter etwas, hat es was mit Kuhmilchunverträglichkeit durch die Muttermilch zu tun? Warum beginnt die Symptomatik erst nach einigen Wochen ? Wann sollte man weitere Diagnostik durchführen ? Könnten es auch Analfissuren sein ( häufig von ihren Kollegen postuliert) Haben sie Links für mehr Informationen zu diesem Thema? Vielen dank für die Beantwortung dieser komlexen Frage Mit freundl. Gruß

Mitglied inaktiv - 20.06.2004, 16:38


Antwort auf: Blut im Stuhl/ Muttermilchinduzierte Colitis?

Ich habe mich so oft zu dem Thema geäußert, dass ich Sie bitten würde, auch die älteren Beiträge zu lesen. Die Ätiologie ist bisher nicht klar. Im Allgemeinen kann man weiterstillen, sollte aber relativ früh, also ab 4 Monate Beikost geben, dann legt sich das Problem. Abstillen muss man nur in Ausnahmefällen. Eine Diät der Mutter (welche?) nützt nichts. Weitere Diagnostik ist dann nicht nötig. Links zu diesem Thema kenne ich nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.06.2004