Frage: Bindehautentzündung

Meine Tochter (9 MOnate) hat seit gut 10 Tagen eine BIndehautentzündung. Sie bekam Augentropfen verschrieben. Die Entzündung besserte sich langsam, war 2 Tage weg und trat dann wieder auf. Die Augen sind rot unterlaufen, aber sie sind nicht verklebt. Die Kinderärztin hat heute ein anderes Medikament aufgeschrieben - wieder Tropfen und zusätzlich soll ich ihr die Augen mit Kamillensud abwischen. In der Apotheke bekamen wir Kamillenblüten zum Aufbrühen - in der Anleitung steht aber dass man den Sud nicht für Augenerkrankungen nehmen darf. Kann ich mit einem Kamillenteebeutel einen Sud aufbrühen oder soll ich lieber Kamillosan o.ä. nehmen? Danke.

Mitglied inaktiv - 25.07.2001, 14:14


Antwort auf: Bindehautentzündung

Die Kamille wird am Auge nicht besonders viel bringen, denken Sie mal an die Kontaktzeit, das geht auch mit sauberem Wasser. Die Augentropfen sind wichtig, auch ein Abstrich wäre sinnvoll. Möglicherweise hat das Kind eine Einengung des Tränengangs, das muß man abwarten. An sich sollte die Entündung in den nächsten drei Tagen wesentlich besser werden. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.07.2001