Frage: Bienenstich

Sehr geehrter Dr. Wirth, unser 15 Monate alter Sohn erlitt vor einigen Tagen einen Bienstich. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht dabei, da mein Sohn für einige Stunden bei den Schwiegereltern war. Schwiegervater hat ihm den Stachel entfernt und anschließend mit dem Saft einer frischen Zwiebel eingerieben. Allergische Reaktionen - die wir bisher nicht ausschließen konnten - traten nicht auf und auch sonst war nichts Auffa

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 12:21


Antwort auf: Bienenstich

Ich würde abwarten, einen Stachelrest müßte man sehen, eine Infektion macht sich mit einem roten Strich im Bereich der Lymphwege bemerkbar. Dann sollten Sie zum Arzt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.09.2002


Antwort auf: Bienenstich

Sorry, mein Sohn hat sich beim Tippen eingemischt. Also, es war auch bis jetzt nichts Auffälliges zu beobachten. Heute sehe ich allerdings an der Einstichstelle eine leichte Rötung, möchte fast meinen, dass es auch etwas entzündend (Wundwasser) ist. Es sieht nur wenig erhaben aus. Können jetzt noch Stichreaktionen auftreten? Oder ist möglicherweise der Stachel nicht korrekt entfernt (war aber vorher nicht erkennbar, das Reste steckengeblieben sind)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 12:24