Frage: Beikost

Hallo, meine Tochter 6,5 Monate erhält seit 2 Wochen Beikost. Langsam habe ich die Menge aufgebaut. Gestillt wird sie nun mittags nicht mehr. Leider verweigert sie jegliche zusätzliche Flüssigkeit und hat dementsprechende Probleme beim Stuhlgang. Milchzucker hat gestern Abhilfe geschaffen. Das geht aber auf Dauer ja nicht. Wie oder mit was kann ich sie zum trinken bewegen? Habe Fencheltee, Kräutertee etc. & Wasser + verschiedene Trinkaufsätze ausprobiert. Keine Chance ! Würde ein HIPP Apfelsaft gut verdünnt mit Wasser helfen? Geht das schon in ihrem Alter? Morgens + abends bekommt sie Aptamil 1.Vormittags und nachmittags wird sie gestillt. Kann ich vormittags das stillen wegfallen lassen? Habe das Gefühl dass sie eh nicht trinken will? Wann kann ich nachmittags anfangen ein Obstgläschen zu geben. 4 Wochen nach der 1. Breieinführung (mittags)? Danke für Ihre Mühe ONTI

Mitglied inaktiv - 01.10.2002, 22:35


Antwort auf: Beikost

Wahrscheinlich bekommt sie noch zu viel Milch, da hat sie keinen Durst. Folgende Ernährung ist eigentlich altersgemäß: 1 Flasche oder MM, 3 feste MZ: z.B. Gemüse, Obst und abends Brei. Verdünnter Apfelsaft geht dazwischen, aber auch mal ein paar Löffel Joghurt. Man muß nur mit der Konsistenz der Breie etwas aufpassen, da die Kleinen noch schlecht kauen können. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.10.2002