Frage: Behandlung Neurodermitis

Hallo Dr. Wirth, mein Sohn (im Sept. wird er 3 Jahre) hat Neurodermitis. Inzwischen haben wir es super im Griff. Ich schmiere zweimal täglich mit einer Creme mit 10% Urea und er bekommt täglich 4 Kapseln Epogam (Nachtkerzenöl). Anfänglich hat er eine Woche täglich 6 Kapseln bekommen, danach, wie jetzt immer noch, 4 Kapseln. Die "Flecken" sind so gut wie verschwunden - seine Haut war jedoch mit 6 Kapseln täglich "schöner" als bei 4 Kapseln täglich. Die Frage ist nun: kann man diese Behandlung (Epogam und Urea-Salbe) langfristig anwenden? Spricht irgendwas dagegen? Danke und Grüße, Simone

Mitglied inaktiv - 04.06.2002, 23:42


Antwort auf: Behandlung Neurodermitis

Da spricht nichts dagegen, man sollte nur immer wieder versuchen, die Medikation zu reduzieren. Ich empfehle immer die geringst mögliche Dosierung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.06.2002


Antwort auf: Behandlung Neurodermitis

Hallo nochmal, was wäre für Sie die möglichst geringste Dosierung? Und - wenn das, was ich jetzt verwende eine hohe Dosierung ist - kann das auf Dauer schaden? Vielen Dank :-) Simone

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 21:14


Antwort auf: Behandlung Neurodermitis

Die möglichst geringe Dosierung wäre z.B. eine Kps., 4 ist meiner Kenntnis nach unproblematisch, aber wie gesagt, vielleicht kann man ja langsam reduzieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.06.2002