Frage: Balkenmangel

Lieber Herr Professor! Bei meiner Tochter (5 Monate alt) wurde beim Ultraschall am Kopf ein Balkenmangel festgestellt. Können sie mir sagen ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Entwicklung meiner Tochter haben kann? Kann irgendwas dadurch beeinträchtigt werden? Kann man dagegen irgendwas machen oder hat man das einfach? Kann ihr dieser Mangel auch Kopfschmerzen bereiten? In unserer Kinderklinik wurde es mir zu wenig konkret erklärt. Ich bitte sie höflichst um rasche Auskunft. Danke im Voraus Gudrun

Mitglied inaktiv - 04.12.2001, 21:41


Antwort auf: Balkenmangel

Das ist in diesem Alter noch schwer konkret zu erklären. Die Kinder können sich ganz normal entwickeln, können aber auch Auffälligkeiten zeigen. Das muß man im weiteren Verlauf sehen. Es ist schon als Fehlbildung einzustufen, d.h. normal ist es nicht. Aber die Auswirkungen, wie gesagt, können sehr unterschiedlich sein. Gehen Sie zu den Vorsorgen und lassen Sie das Kind auch mit 9 Monaten nochmals untersuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.12.2001


Antwort auf: Balkenmangel

Hallo hier ist Judith,bei unserem Sohn,jetzt 10 Wochen alt wurde bereits am dritten Lebenstag Balkenmangel festgestellt.Der Balken fehlt völlig.Vom Humangenetiker über Kinderneurologen bis zum Kinderarzt haben mir alle bestätigt,das die Entwicklung solcher Kinder nicht Voraus gesagt werden kann.Der Balken verbindet die rechte mit der linken Gehirnhälte und dient hauptsächlich dem Datenaustausch zwischen den beiden Seiten.Muß man sich wie eine Telefonleitung vorstellen,die aber aus tausenden Nervenfasern besteht.Ich würde mich freuen ,wenn wir uns diesbezüglich austauschen könnten.Viele Grüße Judith.

Mitglied inaktiv - 22.01.2002, 18:43