Baby langweilt sich dauernd (4 Monate)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby langweilt sich dauernd (4 Monate)

Guten Tag Herr Dr. Wirth, unser 4.Monate alter Sohn (18 Wochen) ist sehr aufgeweckt und kann schon seit einem Monat sehr gut greifen. Gezielt und ausdauernd. Doch langsam scheint es ihn am Boden zu langweilen. Ich lege ihn unter das Trapez oder lege ihm seine Spielsachen nebenan, damit er spielen kann, falls ich keine Zeit habe. Doch nach 5 Minuten wird er quengelig und will etwas neues. Ich muss ihn herumtragen, ihm Dinge zeigen, doch auf Dauer ist das sehr anstrengend für mich, er ist nämlich ein grosses schweres Kind. Auch meine Fingerspiele scheinen ihn langsam anzuöden. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag spazieren fahren oder ihn herumtragen. Wie kann ich ihm den Tag spannender gestalten, bzw. wie kann ich ihn "fördern", damit er zufriedener ist und sich vielleicht mal länger beschäftigen kann? Ständig neues Spielzeug scheint mir auch der falsche Weg. EIne zweite Frage noch: er dreht sich noch nicht auf die Seite, höchstens zufällig, aber auch wenn man ihm Dinge seitlich anbietet, greift er einfach mit der näheren Hand. Bis wann sollte er das können? Vielen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz!

Mitglied inaktiv - 25.08.2002, 15:45


Antwort auf: Baby langweilt sich dauernd (4 Monate)

Drehen muß er mit 4 Monaten noch nicht, das kommt ab dem 5. Keineswegs muss man immer neues bieten: es gehört dazu, dass er sich auch mit dem beschäftigt, was er hat. Ich meine, dann knatscht er halt ein bischen, Sie können sich ja nicht immer nach ihm richten, Sie haben ja auch noch andere Arbeit. Aber das muß er lernen, denn sosnt rennen Sie später ja nur um ihn herum, denn das wird ja nicht anders, wenn er es jetzt so lernt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.08.2002