Frage: b-streptokokken

hallo! bei mir wurde in der 30.ssw b- streptokokken festgestellt. mein frauenarzt meint nun, eine antibiotische behandlung ist nicht sinnvoll. erst während der geburt würde mir dann penicilin verabreicht. da mein erstes kind innerhalb von 5 stunden geboren wurde, würde ja die zeit für eine behandlung nicht ausreichen. wäre es nicht besser jetzt schon eine behandlung vorzunehmen? und können die bakterien das kind im mutterleib schädigen? inwieweit wäre es ratsam einen kaisrschnitt durchzuführen? mfg katja

Mitglied inaktiv - 29.05.2003, 12:12


Antwort auf: b-streptokokken

Wenn Aussicht besteht, dass die Streptokokken jetzt weggehen, ist gegen eine antibiotische Therapie nichts einzuwenden. Sonst muss nach der Geburt gut kontrolliert werden, beileibe nicht jedes Kind steckt sich an. Bis dahin passiert dem Kind nichts. Eine Sektio ist auf keinen Fall indiziert. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.05.2003