Frage: Aufwachphase nach Vollnarkose

Guten Morgen Professor Dr. Wirth, unser Sohn (5 3/4) wurden vor knapp 2 Jahren die Polypen entfernt und die Aufwachphase war dabei das Schlimmste. Kurz nachdem er in den Aufwachraum gebracht wurde hat er die Augen auf gemacht und sofort getobt (wie von null auf hundert) das ganze ging dann fast 2 Stunden. Zwischendurch musste mir eine Schwester helfen und ihn festhalten, sonst hätte er sich ständig an die Nase gefasst. Er hat mich geboxt, getreten und gebissen wobei ich das eigentlich nicht von ihm kenne. HNO- und Kinderarzt haben mich beruhigt, er war nicht der Einzige der nach der Narkose so geschrien hat. Jetzt steht die Lasertonsillotomie an und nun meine Frage: Ab welchem Alter hört das Schreien und Toben nach der Narkose auf, oder müssen wir wieder mit einem Aufwachkampf rechnen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. VG, Birgit

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 06:54


Antwort auf: Aufwachphase nach Vollnarkose

Warum müssen in dem Alter die Mandeln entfernt werden, das sollte man unabhängig von der Narkose klären, ist es wirklich notwendig. In der Regel toben die Kinder nicht nach Narkosen, hier sollte man mit den Narkoseärzten sprechen, und fragen, ob ein anderes Narkosemittel verwendet werden kann. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.07.2003


Antwort auf: Aufwachphase nach Vollnarkose

Hallo, unser Sohn leidet seit fast 2 Jahren unter starker Tonsillenhyperplasie so, dass er nachts große Probleme beim Schlafen bzw. Atemaussetzer hat. Dazu kommt eine "kloßige" Sprache und Appetitlosigkeit. Die Mandeln werden nicht entfernt, sonder nur verkleinert und zwar mit der neuen Lasermethode. Die Funktion der Mandeln bleibt dabei erhalten. Nach längerer Beratung von Kiarzt und HNO-Arzt haben wir gemeinsam diese Entscheidung getroffen. Gruß, Birgit

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 11:12


Antwort auf: Aufwachphase nach Vollnarkose

Ich denke, die Entscheidung ist richtig, alles Gute. S.W.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.07.2003