Frage: Atemaussetzer

Sehr geehrter Prof. Wirth, sie haben mir am 31.01.2003 einen guten Rat gegeben. Es ging um die Atemaussetzer meiner Tochter, ich wollte eigentlich mit ihr ins Schlaflabor. Sie haben mir geraten, es mit einem Sättigungsmessgerät auszutesten. Jetzt war ich mit Julia beim Lungenfacharzt, im glauben ich bekomme solch Gerät da. Davon war keine Rede. Er hat sich alles angehört und gesagt, er macht einen Lungenfunktionstest. Dabei hat sich rausgestellt, daß sie eine leichte Obstruktion der Atemwege hat. Kann das wirklich der Grund für die Aussetzer sein?. Der Arzt weckte nicht so recht mein Vertrauen. Auf jeden Fall hat er ihr Bricanyl Elixier 300ml aufgeschrieben, daß soll ich ihr dreimal täglich geben, bis die flasche alle ist, daß wars. Wenn sie mal wieder Bronchitis hat, soll ich nochmal kommen zum Lungenfunktionstest. Was halten sie davon? Kann ihr das wirklich helfen? Müßte sie das nicht dauerhaft bekommen? Können die aussetzer davon kommen? Soll ich lieber nochmal zu einem anderen Arzt? Ich hoffe sie geben mir nochmal gute Tipps, obwohl es ja nicht so ganz das Richtige Forum ist. Danke Ines

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 18:20


Antwort auf: Atemaussetzer

Ich halte davon nichts. Ein Lungenfachsarzt ist nicht der Richtige. Obstruktionen, d.h. Verengungen der Atemwege führen nicht zu Aussetzern. Soweit ich mich erinnere, waren die Aussetzer nur Sekunden, ich wage noch einmal in Zweifel zu ziehen, dass es überhaupt pathologisch ist. Haben Sie denn keinen Kinderarzt Ihres Vertrauens? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.02.2003