Frage: Asthma und Kuraufenthalt

Sehr geehrter Hr.Professor Wirth, Vor ca 1 Jahr war ich mit meinen 3 Kindern zur Kur, da alle drei Kurbedürftig waren.Die Kinder 1 und 3 haben das alles ganz gut verkraftet jedoch Kind 2 das wegen Asthma zur Kur war nur sehr schlecht.Lennard war damals 2 1/2 Jahre alt und hat die 4 Wochen in der Kur nur geschrien.Er hat dort sehr schlecht geschlafen und war nur traurig.Mein Mann hat uns die ganze Zeit begleitet und war täglich bei uns so daß die Fam. nicht auseinander gerissen war und trotzdem hat Lennard so reagiert.Als wir dann zu hause waren war unser Kind noch lange Zeit verändert, was sich erst in den letzten Wochen deutlich bessert.Nun waren wir ja nicht ohne Grund zur Kur gefahren sondern weil Lennard unter einer besonderen Form des Frühkindlichen Asthma leidet. Bei der Abschlußuntersuchung wurde uns dringend geraten nach einem Jahr einen neuen Kurantrag zu stellen, da Lennard durch das Asthma doch recht eingeschränkt währe.Jedoch von med.Seite sehe ich das auch so,da die Kur doch einen recht guten Erfolg in Sachen Medikamenteneinstellung ,Kindgerechte handhabung ,umgang in besonderen Situationen hatte.Lennard geht es seit dem pö a pö besser und es währe schön wenn man diesen Behandlungserfolg bis zur Schule soweit verbessern könnte, daß er dann nicht so viele Fehlzeiten hätte.Aber was tue ich der Seele meines Kindes an wenn ich eine Kur nun wiederholen würde? Lennard spricht heute immerwieder davon, daß er nie wieder zur Kur fahren möchte und als wir dieses Jahr unseren Jahresurlaub vorbereiteten vergewisserte er sich immerwieder das wir auch wirklich in Urlaub und NICHT zur Kur fahren. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort -Gruß Hilli

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 18:31


Antwort auf: Asthma und Kuraufenthalt

Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich von den Kuren überwiegend wenig. In Ihrem Fall muß man versuchen, das Kind zu Hause optimal einzustellen, das geht ja auch, vielleicht Physiotherapie noch zu machen usw. Das Asthma kann sich mit dem Alter ja auch hier verbessern.Ich jedenfalls täte ihm das nicht an, wenn er sich so wehrt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.08.2002