Frage: Asperger?? sehr verunsichert

Lieber Dr. Wirth, können Sie mir die typischen Symptome bzw. Verhaltensweisen nennen, die ein 2jähriges Kind mit Asperger Syndrom zeigen würde? Kann man alleine aufgrund folgender elterlicher Feststellungen bereits eine Diagnose des autistischen Formenkreises stellen? - fasziniert von aussergewöhnlichen Gegenständen, z.B. Ventilatoren, Schrauben, elektrische Haushaltsgeräte -> bevorzugtes Spielen mit solchen Dingen - übersteigerte Aktivität und Bewegungsdrang - von Gleichaltrigen fasziniert, möchte jedoch nur beim Spielen zusehen - betrachtet in unbekannter Umgebung als erstes Details (z.B. Lampen oder Schiebetüre), erst dann die anwesenden Menschen - KANN ABER ohne Probleme BLICKKONTAKT halten, auch zu fremden Personen - LIEBT Veränderungen der Umwelt - AHMT Tätigkeiten wie kochen, putzen.. nach - SPRICHT altersentsprechend Ansonsten aufgestelltes fröhliches Kind, Entwicklung motorisch und sprachlich bisher immer normal (eher schnell). Vielen lieben Dank und viele Grüsse einer sehr verunsicherten Mama!

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 22:01


Antwort auf: Asperger?? sehr verunsichert

Die Diagnose ist in diesem Alter nicht stellbar. Allerdings entwickelt sich ein später als autistisch diagnostiziertes Kind sprachlch nicht normal. Wenn eine Entwicklungsstörung vorliegt, die in diesen Bereich zu gehen schein, sollten Sie ein sozialpädiatrisches Zentrum aufsuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.01.2004


Antwort auf: Asperger?? sehr verunsichert

Das, was du da beschreibst,klingt für mich völlig normal für ein 2-jähriges Kind.... Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht viel Ahnung von Autismus habe... Liebe Grüße und ich hoffe, dass sich deine Befürchtung nicht bewahrheitet Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 00:15


Antwort auf: Asperger?? sehr verunsichert

mein sohn hat asperger wenn du willst kannst du mich anmailen cris@kikidorf.de

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 22:41