Frage: Antibiotika

Sehr geehrter Herr Doktor!Mein Sohn hat eine Hydronephrose 2-3 Grades rechts und einen Reflux 3 beidseitig. Welche Alternativen gibt es zur Antibiotika Low Dose Therapie. Wäre es verantwortungslos den Harn jeden Tag zu kontrollieren (per Streifen) und so auf die Antibiotika zu verzichsten? Danke im voraus für ihre Antwort! P.S. wie gefährlich wäre die noch im Raum stehende OP?

Mitglied inaktiv - 31.08.2002, 12:46


Antwort auf: Antibiotika

Jeder Harnwegsinfekt schädigt die Nieren, daher versucht man sie zu vermeiden. Nach Lehrmeinung gibt es also keine Alternative. Aber das Risikoniveau kann ja jeder selbst bestimmen. Es kann auch ohne Prophylaxe klappen, aber das Risiko einer Infektion ist halt höher. Die Antireflux-Op ist ein Routineeingriff, der in erfahrenen Händen keine wesentlichen Risiken hat. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2002