Antibiotika-Gaben bei Neugeborenen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Antibiotika-Gaben bei Neugeborenen

Guten Tag, mein Sohn David hatte bei der Geburt eine Trinkschwäche und war allgemein etwas mitgenommen. Ich hatte grünes Fruchtwasser. Er wurde dann zur Sicherheit in ein anderes Krankenhaus auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt. Dort bekam er sofort Antibiotika. Es lag aber keine Infektion vor. 3 Tage nach der Geburt waren wir auch schon wieder zu Hause, weil alles mit David o.k. war. Ist es normal, das Neugeborene OHNE eine Infektion antibiotisch behandelt werden, sondern nur bei einem VERDACHT? Meine Hebamme hat jedenfalls die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint, daß dadurch die Darmflora zerstört wird. David ist mittlerweile fast 3 und hat die 6. oder 7. heftige Magen-Darm-Infektion seit seiner Geburt. Gibt es einen Zusammenhang mit der Antibiotika-Gabe damals? Dankeschön Andrea Struck

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 13:03


Antwort auf: Antibiotika-Gaben bei Neugeborenen

Ja, das ist medizinisch in Ordnung, da eine nicht behandelte bakterielle Infektion zu viel folgenschwereren Komplikationen führen kann. Man beendet dann die Therapie sehr rasch, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, wie im Fall Ihres Kindes. Eine Beeinträchtigung der Darmschleimhaut ist bei so kurzer Antibiotikagabe nicht zu erwarten. Für den Durchfall kann es ja viele Ursachen geben. Ich bezweifle, dass Hebammen das medizinische Wissen haben, um sich zu diesen Fragen kompetent äußern zu können. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.12.2002