Frage: Analatresie

Hallo, mein Sohn wurde vor knapp 2 Jahren mit einer Analatresie (+ventraler Fistel) geboren. Bereits mit 5 Wochen wurde er operiert. Damals sagte man uns, das es sich um eine "Laune der Natur" handelt. Können Sie mir sagen, ob es inzwischen nähere Informationen über die Ursache dieser Fehlbildung gibt? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 15:14


Antwort auf: Analatresie

Laune der Natur ist mir ein wenig zu salopp. Es ist eine Fehlbildung, die viele Ursachen haben kann. Manchmal findet man weitere Fehlbildungen, Chromosomenstörungen oder eben nichts weiter. Es ist bei der Anlage des Analkanals den Zellen nicht gelungen, eine Verbindung nach außen durch den Schließmuskel herzustellen, stattdessen sind sie nach vorne als Fistel nach außen gekommen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.07.2001