Alpha 1-Antirypsinmangel Typ PIZZ

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Alpha 1-Antirypsinmangel Typ PIZZ

Hallo, bei meiner Tochter (21 Monate) wurde kurz nach der Geburt der Alpha 1-Antirypsinmangel Typ PIZZ festgestellt. Damals wurde und uns gesagt, dass sich diese Krankheit auf die Lunge oder auf die Leber auswirken kann. Nun hat sie seit mehr als 2,5 Monaten jeden Tag 2-3 mal Durchfall. Zwar ist es kein Durchfall, wie man normalerweise darunter versteht, aber es ist immer nur breiig bis flüssig. Außerdem kommen die Nahrungsmittel, die wir ihr tagsüber so geben, meißtens beinahe unverdaut wieder raus, obwohl sie schon fast alle Zähne hat. Nun haben wir Angst, dass das von ihrer Leber kommen könnte. Ist dies berechtigt, oder machen wir uns unnütz Sorgen? Leider haben wir erst Ende März wieder einen Termin für die allgemeine Untersuchung des Antitrypsinmangels. Vielen Dank! Gruß Ines

Mitglied inaktiv - 24.01.2002, 15:13


Antwort auf: Alpha 1-Antirypsinmangel Typ PIZZ

Ein Zusammenhang mit der Leberbeteiligung ist zunächst einmal wenig wahrscheinlich. Es kommt aber auf das Ausmaß der Leberproblematik an. Da ich keine weiteren Informationen habe, kann ich nicht detailierter antworten. Sonst rufen Sie den betreuenden Arzt einfach an. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.01.2002


Antwort auf: Alpha 1-Antirypsinmangel Typ PIZZ

Was ich noch sagen wollte: wir erstellen gerade eine Homepage über A1AT-Mangel, wenn Sie mal darauf achten, in drei Monaten müßten wir am Netz sein: www.alpha1-antitrypsinmangel.de Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.01.2002