Frage: Allergie

Bei meiner 5 1/2 Jahre alten Tochter wurde eine Hausstaub-Milben-Allergie festgestellt.Sie hat direkt die Allergiebettwäsche bekommen und es ist ein Serum bestellt worden,das meiner Tochter dann regelmäßig unter die Haut gespritzt wird.(ich glaube es ist eine Desinsibilisierung) Jetzt bin ich total verunsichert,weil mir schon einige davon abgeraten haben wegen Nebenwirkungen etc.Meine Tochter leidet aber schon seit mehreren Jahren an einer verstopften Nase und Mittelohrentzündungen (Polypen u. Paukenröhrchen OP war schon)und hat dadurch auch einige Sprachprobleme welche eine Logopädin jetzt beheben soll.Welche Nebenwirkungen oder Risiken bestehen bei einer Desensibilisierung?Vielen Dank schon im voraus.

Mitglied inaktiv - 23.05.2003, 13:13


Antwort auf: Allergie

Das ist ein durchaus erfolgreiches etabliertes Verfahren wenn man das Allergen kennt. Die Kinder werden nach der Injektion überwacht, damit es nicht zu einer akuten allergischen REaktion kommt. Sonst halte ich das Verfahren für ohne größere Risiken. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2003