Frage: Alkoholembryopathie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich habe ein paar Fragen zu o.g. Thema. Bei unserem Adoptivsohn wurde eine Alkoholembryopathie Grad 1 festgestellt (nach der GEburt). Nun habe ich im Internet recherchiert und wirklich nur sehr negative Dinge über die Zukunftsprognosen alkoholgeschädigter KInder gelesen. T. ist aber mit seinen 10 Monaten motorisch sehr gut entwickelt und macht auch insgesamt einen guten, wachen, gesunden Eindruck. 1.Kann man in diesem Alter schon feststellen, ob evtl. geistige Schäden vorhanden sind? 2.Ab welchem ALter kann man bei einem Kind eine Mikrozephalie feststellen? 3. Kennen Sie Ärzte, die sich auf diese ERkrankung und ihre Diagnostik spezialisiert haben? Vielen DAnk, L.W.

Mitglied inaktiv - 04.09.2001, 22:15


Antwort auf: Alkoholembryopathie

Es gibt ganz verschiedene Verläufe. Die geistige Entwicklung kann der Kinderarzt altersgerecht beurteilen, "Leistungs-Tests" sind aber noch nicht sinnvoll. Das geht besser ab dem 2 bis 3. Lebensjahr, z.B. in einem sozialpädiatrischen Zentrum. Man bekommt ja Hinweise durch das Sprechverhalten, die Motorik und die Kontaktfähigkeit des Kindes. Eine Mikrozephalie kann man in jedem Alter feststellen, man muß nur den Kopfumfang auf die Perzentilenkurven auftragen. Spezialisten für die Alkoholembryopathie speziell kenne ich nicht, dafür ist das Bild eigentlich zu häufig, d.h. damit beschäftigen sich viele, vor allem Neuropädiater im Rahmen eines SPZ (s.o.). Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2001