Frage: Akne bei Kleinkind und Baby

Meine Söhne(3Jahre und 6 Monate)haben beide seit der Geburt starke Akne. Obwohl der Große schon seit dem 6. Lebensmonat mit versch. Salben z.B. aknemycin behandelt wird hat er schon viele Narben im Gesicht. Zur Zeit creme ich ihn täglichmit einer benzoylperoxid-creme ein. Ich wüßte gerne ob eine solche Akne auch irgendwann mal geheilt ist oder ob ich ihn jetzt ewig weiterbehandeln muß? Und schadet ihm diese Cremerei nicht auf Dauer? Meine Hautärztin hat mir ein Fruchtsäurepeeling empfohlen. Da diese Behandlung aber sehr kostspielig ist wüßte ich gerne ob diese Behandlungsform bei einem kleinen Kind überhaupt empfehlenswert ist?? Außerdem wüßte ich gerne ob ich irgendwas tun kann um eine Narbenbildung bei dem Baby zu vermeiden. Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn sowohl mein Kinderarzt als auch meine Hautärztin haben mit dieser Kinderakne kaum Erfahrung.

Mitglied inaktiv - 27.04.2001, 20:45


Antwort auf: Akne bei Kleinkind und Baby

Ich kann Ihnen nur sagen, daß die beschriebene Akne bei so kleinen Kindern etwas völlig Ungewöhnliches ist, da ja die Talgdrüsen noch gar nicht so ausgebildet sind wie bei den Großen. Hier muß doch eine andere Störung noch vorliegen. Ich empfehle eine gründliche systematische Untersuchung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.04.2001