Abwehr stärken bei 1,5-jährigem Kind ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Abwehr stärken bei 1,5-jährigem Kind ?

Lieber Dr. Wirth, unser Sohn geht seit August 2000 in die Kindereinrichtung. Dort klappt alles super, er geht sehr gern hin und fühlt sich wohl. Nur ist er leider seitdem unheimlich oft krank; Mittelohrentzündungen, Infekte, Bronchitis u.a. wechseln sich ab. Die Ansteckungsgefahr ist eben sehr hoch. Wir haben alles versucht eine Tagesmutter zu finden. Dort ist ja die Ansteckungsgefahr mit weniger Kindern nicht ganz so groß. Aber leider bisher ohne Erfolg. Nun meine Frage: Wie kann ich die Abwehrkräfte meines Sohnes stärken ? Unsere Ärztin meint, sie könnte ihm eine Dreimonatskur??? verschreiben. Leider konnten wir das nicht weiter ausdisskutieren, da unser Sohn das Behandlungszimmer auf den Kopf stellen wollte. Wissen Sie vielleicht, was das ist? Sind das richtige Medikamente oder Pflanzliche Präperate? Allerdings meint unsere Ärztin auch, 12 Infekte pro Jahr sind normal, klar verstehe ich schon aber ich würde es ihm trotzdem gern ersparen. Vielen Dank im Vorraus, Timmami

Mitglied inaktiv - 15.01.2002, 13:12


Antwort auf: Abwehr stärken bei 1,5-jährigem Kind ?

12 Infekte pro Jahr sind zuviel, wir sagen 7-8. Eine gesicherte Immunstimulation gibt es nicht, man kann es aber mit Echinazea versuchen. Wenn es aber wirklich ernst ist, muß das Immunsystem untersucht werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.01.2002