Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Zusatzaufgaben bei einer Schatzsuche!

Thema: Zusatzaufgaben bei einer Schatzsuche!

Hallo zusammen Ich muss mich heute mal an euch wenden, weil ihr vielleicht einige gute Ideen aus Erfahrungen mit Schatzsuchen bei Kindergeburtstagen mitbringt. Meine Kollegin und ich möchten gerne in diesem Jahr mit unseren Kindern vom Tanzverein als Highlight der Weihnachtsfeier eine Schatzsuche machen. Die Route wird vom Kindergarten (wo wir wöchentlich üben) durch eine Wohnsiedlung gehen. Auf halbem Weg wird bei einer Bekannten Kakao/Kinderpunsch getrunken, um wieder ein wenig warm zu werden. Das Ziel wird dann wieder der Kindergarten sein, wo dann gegessen wird, der Weihnachtsmann kommt und auch unser Weihnachtswanderpokal wieder ausgespielt wird. Jetzt möchten wir diese Schatzsuche gerne mit einigen zusätzlichen Kniffen versehen, damit sie nicht nur die Route anhand von markanten Stellen finden müssen, sondern dabei auch noch was erledigen müssen. Zum Beispiel "Tauscht dieses gekochte Ei gegen einen Schokoweihnachtsmann ein", "Bringt jeder einen Tannenzapfen mit" usw. Hättet ihr da vielleicht noch weitere Ideen, was man in so einer Siedlung für Aufgaben machen könnte? Ich hatte auch schon daran gedacht, jeder Gruppe eine Einwegkamera zu kaufen und Aufgaben zu stellen, wie "Fotografiert die Kleinste aus eurer Gruppe mit einem Schneemann zusammen" bzw "Fotografiert die Älteste von euch zusammen mit einem leuchtenden Weihnachtsbaum" In der Siedlung kommt man auch an einem Bäcker und an einem Kiosk vorbei. Wie könnte man die in mögliche Aufgaben einbauen? Die Kinder sind übrigens zwischen 6 und 12 Jahre alt und würden altersmäßig fair in 2 Gruppen aufgeteilt werden. Es dürfen also ruhig sehr leichte Aufgaben für die Jüngeren, wie auch etwas schwerere Aufgaben für die Älteren dabei sein. Über viele, möglichst weihnachtliche, Ideen würde ich mich sehr freuen. lg JaMe

von JaMe am 09.11.2012, 12:36



Antwort auf Beitrag von JaMe

haben wir es so gemacht: an jeder Kreuzung oder an bestimmten Stellen wurde etwas gespielt, z.B: -Seilspringen, jeder 20x eventuell auch überkreuz, mit mehreren Seilen -Luftballons aufpusten, ans Bein binden und dem Gegner den Ballon zertreten (vorher mit Kreide einen Kreis als Spielfeld auf die Straße malen) -Gummitwist -Fingertwist (heißt das so?) -Hula Hop reifen -Kaugummi kauen, Blasen machen, so groß wie möglich -Kreide-Hüpfspiele, die mit Zahlen 1-10 und mit Steine werfen Wir hatten alles im Bollerwagen dabei und die Stopuhr darf auch nicht fehlen. Und wir hatten Bälle dabei, auch Jonglierbälle. Viel Spaß . Ciao farfalla

von farfalla1 am 09.11.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von farfalla1

beim Bäcker fragen was ein bestimmtes Brot / Brötchen kostet, beim Kiosk, wieviel verschiedene Süßigkeiten (diese die man einzeln kaufen kann, keine Tüten) man kaufen kann

von Zwurzenmami am 09.11.2012, 17:09



Antwort auf Beitrag von JaMe

Bei einer Einwegkamera kann man doch nicht gleich auf die geschossenen Bilder zurückgreifen, oder? Weil dann hättest Du ein Problem mit der Kontrolle der Aufgaben, wenn die Bilder erst entwickelt werden müssen. Aber vielleicht gibt es da inzwischen auch modernere Fotos. Wir hatten neulich beim Kindergeburtstag noch dabei: Wer wohnt im Haus der .......str. Nr. 4, ein paar Scherzfragen wie z. B. Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf (mit dem Buchstaben "T"), Wieviele Sitzbänke befinden sich auf dem Spielplatz in der Siedlung, Sortiert folgende Buchstaben so, dass ein sinnvolles Wort entsteht (LANEIMOD - LIMONADE), Geht los und fotografiert: einen Hund, ein schwarzes Auto, eine Mülltonne, usw....), Sucht einen Stein mit außergewöhnlicher Farbe/'Form, auch ein paar Wissensfragen wie: Nennt 5 Bundesländer, oder wieviel Cent sind 5 Euro, zählt 5 Automarken auf, usw.. Beim Bäcker oder einem anderen Geschäft könnt Ihr eine Kleinigkeit für die Kinder hinterlegen - Lebkuchen, o.ä.. Vielleicht war ja etwas für Euch dabei! LG

von hosenmatz05 am 15.11.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

Da sind eine ganze Menge tolle Aufgaben dabei. Danke an euch drei. Unsere Schatzsuche nimmt so langsam Form an und vor allem einige von hosenmatz05s Vorschlägen dürften sich wiederfinden. An die Sache mit der Einwegkamera hatte ich auch schon gedacht, hosenmatz. Mir ist beim ersten überlegen gar nicht aufgefallen, dass ich die dann ja gar nicht entwickeln kann. Wir werden jetzt wohl zwei DigiCams nehmen. Bei jeder Gruppe ist ja ein Erwachsener als Aufsicht dabei, sodass den Cams schon nichts passiert. Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von JaMe am 16.11.2012, 11:13