Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Zum ersten Mal eingeladen

Thema: Zum ersten Mal eingeladen

Hallo, mein Sohn wird im März 4, seit August ist er im Kindergarten. Jetzt hat er heute seine erste Einladung zum Kindergeburtstag von einem Kindergarten-Kameraden (Junge, 4. Geburtstag) bekommen. Da mein Sohn selber noch keinen Kindergeburtstag gefeiert hat und auch noch auf keinem eingeladen war, stehe ich dem Ganzen jetzt ein wenig "hilflos" gegenüber. Meine Frage nun ist eigentlich, wie läuft so ein Kindergeburtstag ab? OK, ich bringe meinen Sohn zu 15.00 Uhr dort hin - und dann ? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Muttis wieder fahren - oder bleiben die auch dort ? Meine zweite Frage betrifft das Geschenk, in welchem Rahmen bewegt man sich da so ? Wie gesagt, da wir noch keinen Kindergeburtstag gefeiert haben, habe ich da auch keinen Anhaltspunkt ob jetzt 5, 10 oder 15 EUR. Ich möchte ja auch nicht völlig aus der Reihe tanzen. Ich weiß auch nicht, welche Kinder noch eingeladen sind, so daß ich eine andere Mutti fragen könnte. Dazu kommt, daß ich berufstätige Mutti bin, und mein Sohn in der Früh- und Mittagsbetreuung (7.00-13.00 Uhr), Kernzeit ist 8.00-12.00 Uhr. Er ist morgens einer der ersten und mittags einer der letzten, so daß ich die anderen Kinder und Muttis nicht kenne - auch das Geburtstagskind und die Eltern nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anhaltspunkte geben, wie das Thema Kindergeburtstag so bei euch abläuft. Danke LG Soula

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Der 4. Geburtstag findet meistens ohne Eltern (also die des Geburtstagskindes sind natürlich schon dabei) statt. Also du bringst dein Kind hin, und holst es später wieder ab. Wenn kein Ende auf der Einladung angegeben ist, frag die Eltern wann du kommen sollst. Für den Notfall kannst du ja auch deine Telefon-/Handynummer dort abgeben. Was das Geschenk betrifft, ist natürlich jedem selbst überlassen. Wir persönlich holen für einen Kindergeburtstag immer etwas für ca. 10 €, da kann man dann auch schon was schönes bekommen (für 5 € finde ich persönlich schwierig was vernünftiges zu finden). Frag doch mal die Mutter des Jungen, was er sich wünscht...

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hier haben viele Kinder auch so Geburtagskisten im Spielwarenladen, da kann man dann was aussuchen. Hatten wir auch und ich schaue auch immer, dass es so zw 8-10 Euro liegt. Oder es holen mehrere was zusammen. Würde die Mutter einfach mal fragen, evtl anrufen, denn ihr solltet ihr ja auch zu oder absagen.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es auch ab dem 4. Geburtstag so, dass die Mütter die Kinder abliefern und wieder fahren. Ich lasse immer vorsichtshalber meine Handynummer und kläre ab, um wie viel Uhr ich meinen Sohn abholen soll. Zum Geschenk - ich rufe immer bei der betroffenen Mutter an, bedanke mich für die Einladung, sage eben zu wenn mein Sohn kommen kann, und frage was sich das Kind so wünscht. Vom Preis her zwischen 7 und 10 Euro. LG cristina

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nachfragen, was sich das Kind wünscht, und ob es eine Preisgrenze gibt. Wir haben uns auf 5€ geeinigt und das reicht. Mitbringspiele, Lego, Sammelkarten,Stifte oder Knete kann man für das Geld immer kriegen. Wenn es etwas gößeres sein soll kann man auch zusammenlegen.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 20:20