Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Würstchen am Stock?

Thema: Würstchen am Stock?

Huhu... Wir machen einen "Waldkindergeburtstag" das heisst wir gehen im Wald auf Spurensuche...machen Spiele..bauen ein Hüttchen etc. Es wird dann auch ein Lagerfeuer mit Stockbrot geben. Die Kinder sammeln dann das Holz im Wald für das Feuer. Nun meine Frage...kann man auch kleine Bratwürstchen oder Fleischwürstchen am Stock über dem Feuer grillen? Oder wird das nix. Was könnte ich noch zum Essen anbieten? Kartoffeln aus der Glut? Die muss ich aber vorkochen oder? Das dauert ja ansonsten zu lange... Marschmallos? Habt ihr noch ideen? Danke schonmal.

von Niikolausi am 03.03.2019, 08:21



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Kleine Bratwurst am Stock klappt super. Mir würde noch Baguette einfallen. Was macht ihr denn für Spiele etc? Finde die Idee toll

von melanie84 am 03.03.2019, 08:43



Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich finde das auch super für die kids. Wir wohnen sehr ländlich und haben den Wald vor der Tür. Die anderen Kinder aus dem kiga feiern immer in ein und demselben Indoorspielplatz. Das ist inzwischen so öde und auch unpersönlich. Da finden an den Wochenenden mehr als 10 Kindergeburtstage statt. Es ist laut und chaotisch. Das hat nichts eigenes persönliches. Ich finde das immer so schade. Egtl ists auch einfalltslos. Für die Eltern sehr bequem. Die Kinder sind sich selbst überlassen und die Eltern sitzen da und trinken Kaffee. Eigene Spiele kann man hier nicht machen da es die Räumlichkeiten nicht zu lassen bzw weil es zuvoll und zu laut ist...wir feiern unsere Geburtstage immer selbst. Bisher hatten die kids immer Spass und keiner hat sich beschwert... nun denn bin etwas abgeschweift. Wg der Spiele bin ich noch am planen...evtl lasse ich die Kinder verschiedene sachen suchen..was rundes...was rotes...was weiches usw. Oder ich verstecke einen Schatz der gesucht werden muss. Oder wir schauen uns die Bäume und Pflanzen an und ich erkläre das alles. Pfeil und Bogen bauen... Dann noch Holz für das Lagerfeuer sammeln...und die Stöcke fürs Stockbrot..

von Niikolausi am 04.03.2019, 07:52



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Wir haben schon Fleischwurst im Ring in Stücke geschnitten und am Stock übers Feuer gehalten. Vorteil ist, dass die nicht roh ist und man nicht darauf achten muss ob sie richtig durch ist. Wir hatten dazu Laugenteilchen (die Laugenstangen von Aldi zum selbstbachen auftauen lassen und mit dem Messer dritteln, dann backen) und Gemüsesticks mit Kräuterquark und natürlich Stockbrot und Marschmallows (die schmecken übrigens mit Butterkeksen als Sabdwich bombastisch). Lässt sich alles super vorbereiten.

von Annika03 am 03.03.2019, 18:30



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Bratwürstl am Stock, dazu Stockbrot sind hier ein begehrtes Abendessen ;) LG, Philo

von Philo am 04.03.2019, 13:29



Antwort auf Beitrag von Philo

...als Stockbrotteig nehme ich, wenn ich unterwegs bin, Fertigpizzateig, in Streifen schneiden und um den Stock wickeln. Evtl. Zwiebeln, Speckwürfel und Reibekäse in den Teig und lecker ;)

von Philo am 04.03.2019, 13:55



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Das machen wir seit Jahren an St. Martin: Bei uns im Carport machen wir für die Kids aus dem Dorf ein kleines Feuer und braten kleine Rostbratwürstchen und Stockbrot. Die Würstchen gehen super. Die brauchen nur ein paar Minuten bis sie gar sind. Wir haben auch schon süßen Hefeteig gemacht. Wenn das Stockbrot fast fertig ist, kurz mit Butter bepinseln, Zimt-Zucker drüber streuen und noch mal kurz übers Feuer halten. Sehr lecker und geht auch problemlos mit 20 Kindern . Datteln oder andere Trockenfrüchte im Speckmantel liebt der Große (5). Geht ebenfalls ziemlich schnell. Lg

von Ingata am 04.03.2019, 21:26



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Das haben wir auch schon gemacht. Schatz suche und einen Bogen bauen'' Dann ein knackwurst feuer und stockbrot.. Lecker Wir haben auch mal ein Bienen Hotel gebaut.. Das hat Spaß gemacht und kam gut an. Ja der indoor Spielplatz ist hier auch inn. Aber mit der Zeit langweilig. Und ganz ehrlich was macht man da zusammen.. NIX.. .. Die Jungs spielten Fussball oder haben gebastelt Ah mir fällt ein.. Ein Wald Bild haben.wir auch mal gemacht. Stöcke zu einem.Rahmen zusammen machen Schnüre wie leinen dazwischen machen. Und dann Farn oder stöckle oder bucheln oder was auch immer dazwischen fädeln. Viel Spaß

von Smudo am 10.04.2019, 15:29