Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Winterkind - Was machen?

Thema: Winterkind - Was machen?

Hallo! Unser Sohn wird im Januar 2 Jahre alt. Letztes Jahr waren wir mit ihm im Indoorspielpark und nachmittags saßen wir dann mit Verwandten bei kaffee und Kuchen zusammen. Den Park fand er toll, aber hinterher als alle da waren war ihm langweilig, das hat man gemerkt. Jetzt fange ich langsam an wieder zu Planen und weiss aber gar nicht was wir mit ihm machen sollen. Zu hause rumsitzen ist doof für ihn. Schwimmen gehen mag er zwar, aber da ich gegen Chlor allergisch bin, bin ich hinterher tagelang ausser gefecht gesetzt und da habe ich dann auch keine Lust zu. Der Zoo hat zwar geöffnet, aber es sind kaum Tiere da weil die meisten halt wegen Winter wo anders untergebracht sind. Wäre also ne möglichkeit, aber nicht gerade unser Favorit. Andere sachen wie Serengeti Park oder Magic Park sind geschlossen. Sea Life findet er nicht besonders interessant. Spielplatz macht man ja auch immer und das ist eher so ne Sache die man zusätzlich noch machen kann. Nur was soll man denn sonst machen? Finde das so schade das er im Winter geburtstag hat... :-( Wir möchten halt was schönes mit ihm machen, auch wenn er Geburtstage noch nicht ganz wahrnimmt. Jemand Ideen?

von TASHA5600 am 26.09.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Oh mein Gott, was soll das denn in den nächsten Jahren werden, wenn Du JETZT schon so "durchdrehst" und Dir einen dermaßen Kopf machst! Und wieso denkst Du, dass ihm letztes Jahr nachmittags langweilig war? Ich meine: er wurde gerade 1 Jahr, wahrscheinlich hat er noch nicht mal realisiert, was Geburtstag überhaupt ist und dann fahrt Ihr in einen Indoorpark und wundert Euch, dass er am Nachmittag müde war? Normalerweise sind die normalen Feiern zu Hause mit Verwandten für die meisten Einjährigen schon aufregend genug. Ich glaube auch nicht, dass Dein Sohn schon eine Planung oder ein Programm für seinen 2. Geburtstag erwartet. Ich denke, dass nur Ihr Eltern diese Erwartungen habt! Unser Kind war mit 2 Jahren glücklich, dass es Geschenke bekam und dass im Kindergarten für sie gesungen wurde und dass wir nachmittags mit der Verwandtschaft Kuchen aßen und sie noch mal Geschenke bekam. Wir haben auch erst ab dem 4. Geburtstag einen Kindergeburtstag gefeiert. Wieso sollte man sich vorher auch schon dermaßen stressen, die Kleinen realisieren es doch noch gar nicht als Geburtstag. Sie merken zwar, dass ihnen gratuliert wird und dass es Spielzeug gibt, aber das war es auch schon. Sorry, aber ich kann Dir da nichts raten. Mir würde das in DEM Alter zu weit gehen, schon derart zu planen.

von lali77 am 26.09.2012, 18:10



Antwort auf Beitrag von lali77

Man kann es wirklich übertreiben. Mein Sohn ist 9 Jahre alt geworde und wir waren mit 7 das erste mal auswärts feiern.

von Tess@ am 26.09.2012, 18:20



Antwort auf Beitrag von lali77

Äm, ne du. Da haste mich wohl etwas falsch verstanden! Ich fahre kein was weiss ich Programm auf. Ich bin lediglich jemand der alles immer schon gerne lange im Vorraus plant. Deshalb denke ich da jetzt schon drüber nach was man machen könnte. Aber zu hause rum sitzen ist für ihn langweilig. das merk ich ja schliesslich jeden Tag an dem wir mal nicht rauskommen. (iN die krippe geht er ja noch nicht) Un letztes Jahr ans einem 1ten geb. waren wir 2 Stunden im Park indem er vorher auch schon zig mal war. Er hat dort gesessen und mit den kleinen Bällen gespielt. Nicht mehr nicht weniger. Er konnte da ja schliesslich noch gar nicht laufen sodass er da nicht groß rumtoben konnte. Es geht mir einfach darum das wir nicht an seinem geb. zu hause sitzen wollen sondern aus der Bude raus wollen. Das ist doch kein großes Programm dann! Oder ist es das etwas wenn man mal im Sommer in den Zoo geht? Warum es mir ging: Zuhause langweilt er sich. Das weiss ich, ich kenne ihn ja schliesslich nun schon ne Weile. Also wollen wir raus was machen. Aber der Spielplatz bietet gerade im Winter nunmal nicht sehr viel. Der Sandkasten wird tiefgefroren sein und so dick eingepackt lässts sichs ja auch nur halb so gut Klettern oder rutschen. Indoorpark und Zoo kämen in Frage für uns weils beides ne kleinigkeit ist die man mal schnell machen kann. Ist aber beides nur zweite Wahl. Es kommen keine Kinder hier her. Es sind nur wir 3. Weiss nicht wo das bitte ein großes Programm deiner Meinung nach ist. Natürlich hat er keine Erwartungen, genauso wenig wie wir. Aber man kann doch wenigstens was unternehmen oder nicht? Das hast du echt total missverstanden. Hier wird NICHT davon gesprochen das mit Gästen gefeiert wird. Es geht lediglich darum was wir drei, Sohnemann, papa und ich machen können!

von TASHA5600 am 26.09.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Und wenn du das merkst, warum tust du nichts dagegen? und warum kannst du nicht zu Hause etwas gegen seine Langeweile tun? Machst du jeden Tag Programm mit ihm?

von Tess@ am 26.09.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Ich spreche hier nicht von Kindergeburtstagen im Sinne von "Ich lade mir 5 Kinder ein und gehe mit denen irgendwo feiern!" Es geht mir hier nur darum was unser Sohn mit Mama und Papa unternehmen kann damit man seinen Geb. nicht zu Hause in der Hütte verbringt! Er kennt ja nicht mal Kinder die ich einladen könnte. Er geht nicht in die Krippe und sonst kennen wir auch keine anderen Mütter/Väter mit Kindern also wäre es allein deshalb schon gar nicht machbar! Keine Ahnung ob ihr es falsch verstanden habt oder ich mich falsch ausgedrückt habe, aber es war nie die rede davon ein großes Programm aufzufahren!

von TASHA5600 am 26.09.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Für mindestens 2 Tage. Meine Kinder langweilen sich HEUTE noch nicht an ihren Geburtstagen zuhause und sie sind 8, 10 und 12...

Mitglied inaktiv - 26.09.2012, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage ist eben: warum langweilt sich ein Einjähriges Kind nur zuhause? Kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst ja: "Letztes Jahr an seinem Geburtstag hat er sich dann am Nachmittag gelangweilt!" Woher willst du das wissen? Hat er es Dir erzählt? Das Kind war einfach nur "durch" am Nachmittag. Geschenke von Mama und Papa und dann schon im Indoorpark...(was an DEM Tag echt gereicht hätte) und dann kam noch die Verwandtschaft. Meine Tochter hätte da auch dicht gemacht. Ihm war sicher nicht langweilig, sondern er war total müde und fertig. Normalerweise ist einem Kind nicht langweilig, wenn es neues Spielzeug bekommt und die Familie da ist!!!! Was WIR alle meinen ist, dass es zwar schön ist, wenn man mal was unternimmt, aber mehrere Dinge an einem Tag für ein kleines Kind zuviel sind. Dieses Jahr kommt also GAR KEINE Verwandtschaft, das habe ich jetzt richtig verstanden, oder? Also Ihr seid mit dem Kleinen den ganzen Tag allein und wollt nun etwas anderes als sonst machen. Nun ja: was glaubst Du könnte wohl ein zweijähriges Kind großartig wollen? So etwas wie Kino u.ä. wird er wohl kaum verstehen. Sieh es mal so: einem so kleinen Kind reicht ein Spaziergang im Wald! Verstehst Du? Es ist begrenzt! Es reicht doch, wenn er Geschenke bekommt und ihr am Nachmittag Kuchen zusammen esst. Dazwischen geht Ihr halt einfach nur ein wenig raus....und dann könntet Ihr Euch doch einfach mit dem Kleinen beschäftigen: Spielchen machen, Bausteine bauen, kneten, malen... was weiß ich. Es ist doch auch schon was besonderes, wenn man BEIDE ELTERNTEILE mal EINEN GANZEN TAG für SICH hat. Wenn EUCH das als Erwachsene nicht reicht, geht halt zu McDonalds.

von lali77 am 26.09.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Was ist mit Verwanten? Omas? Opas? Einfach mit denen zusammen nachmittags Kaffee und Kuchen. Dekoriert die Wohnung. Pustet mit ihm Luftballons auf. Hängt Luftschlangen auf und backt zusammen Kuchen. dann Kerzen drauf und auspusten lassen. In Geschenkpapier wühlen. So was ist doch was für Kinder in diesem Alter.

von Tess@ am 26.09.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von Tess@

mit 2 jahren reicht es völlig aus luftballons zu dekorieren kerzel auf den kuchen spaß haben spielen solange er mag schlafen und kuscheln solange er mag wenn es eine event seinmuss geht doch auf einen schaubauernhof oder stzreichelzoo wenns was besonderes sein muss aber denk daran so kleine zwerge sind schnell "gesättigt" packtt euch ein geht auf den spielplatz habt spaß blödelt rum...

von Smudo am 26.09.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Sorry wenn ich mich jetzt etwas doof anstelle, aber ich versteh die Aufregung hier gerade überhaupt nicht. Ich höre gerade zum aller ersten mal das man mit einem 2 Jährigem Kind nichts Unternehmen kann! Seit ihr mit euren Kindern in dem Alter immer nur zu hause oder auf dem Spielplatz gewesen? Ist nicht bös gemeint. Ich wills ja nur verstehen warum ihr gerade so auf mich los geht als wenn ich meinen Sohn bei lebendigem leib gefressen hätte. Also ich finde es vollkommen in Ordnung wenn wir mit unserem Sohn was unternehmen. Wir waren schon mit ihm im Zoo, im Sea Life, Schwimmen und im Indoorpark. Und ihr seit ehrlich gesagt auch die ersten von denen ich höre das man mit 2 Jährigen nichts unternehmen soll/brauch/muss sondern sich auch mit denen zu hause beschäftigen kann/soll. Klar kann man das. Aber jeden Tag das selbe ist doch langweilig! Zum Thema Langeweile: Natürlich merke ich das wenn er langeweile hat! Schliesslich kenne ich mein Kind und weiss wann es langeweile ist und wann er erschöpft ist! Als Mama weiss man das einfach weil man sein Kind kennt. Z.B. wenn er erschöpft ist wird er wütend. Dann fliegen Sachen durch die gegen oder er haut. Dann weiss ich, jetzt ist er fertig mit der Welt, jetzt brauch er Schlaf! Hat er langeweile wird er einfach nur... wie nennt man das... überheblich? Keine Ahnung! Und ehrlich gesagt finde ich die ganze Verwandtschaft einzuladen übrigens viel Aufwändiger und ein viel größeres Programm als irgendwo hinzufahren. Schliesslich muss ich Kuchen backen, Kaffee kaufen, Stühle besorgen, die Wohnung auf Vordermann bringen... Gehen wir in den Zoo oder sonst wo hin essen wir auswärts. Ich hab keinen Dreck zu hause, die nervige und eh immer nur nörgelnde Verwandtschaft ist nicht da (die eh nicht an seinem geb. kommen könnte da er an nem Montag geb. hat) und wir machen was was nicht nur dem kelinen Spaß macht, sondern Mama und Papa auch! Was das Programm zu hause angeht: Klar langweilen sich Kinder auch mal zu Hause. Das ist vollkommen normal! Ich bin Erzieherin und habe eigentlich genug in petto um ein Kind lange genug zu beschäftigen. Aber irgendwann ist auch mal Malen, basteln, Türme bauen und sonst was langweilig wenn man es zum zigsten mal macht.

von TASHA5600 am 27.09.2012, 01:10



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

@ lali77 Thema langweile hab ich ja eben erklärt. Du schreibst "Normalerweise ist einem Kind nicht langweilig, wenn es neues Spielzeug bekommt und die Familie da ist!!!!" 1. er interessiert sich null für Geschenke. Warum? Keine Ahnung! Weder unsere noch die der verwandtschaft wurden benutzt. Das kam er knapp 6 Monate später. (Sah an weihnachten übrigens genauso aus) 2. Kommt auf die Familie an. Wenn es sich um mich und meinen Mann handelt schon. Aber nicht wenn die Omas und Opas da sind die die ganze Zeit nur meckern warum es denn Kuchen gäbe und was man hier denn soll, sie sind ja keine Kinder! Das wir letztes Jahr 2 Dinge an einem tag gemacht haben war ne Ausnahme. Das lag daran das er an nem Samstag Geb hatte und sich das so ergab. Ich habe aber NIE gesagt das es beim nächsten wieder so ist. Also brauch man doch nciht darauf rumreiten was beim letzten mal war. Es geht ja schliesslich um den kommenden den wir nunmal schöner gestalten wollen als den letzten. Der ging nämlich voll in die Hose! Genau deshalb kommt dieses Jahr keine Verwandtschaft und genau deshalb gibt es diesmal keinen Kuchen und nur 1 Geschenk. Weil das eben reicht. Er bekommt morgens sein frühstück, dann sein geschenk, wir singen für ihn und dann wollen wir nach dem Mittagsessen irgendwas machen. @ Tess Die verwandtschaft ist ein Graus. Daher wollen wir dieses jahr nicht mit ihnen feiern: Sie haben uns den 1 Geb. total verdorben. Deshalb wollen wir diesmal kleiner feiern. Nur wir drei. Nicht mehr, nicht weniger. Vor Luftballons hat er Angst und für geschenkpapier interessiert er sich nicht. Da ist er ja mit 2 Jahren wohl schon etwas zu alt für. @ Smudo Danke, endlich mal eine Antwort auf meine Frage! Streichelzoo finde ich mal ne richtig tolle Idee! Muss ich mal gucken ob einer im Januar geöffnet hat!

von TASHA5600 am 27.09.2012, 01:19



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Und du bist Erzieherin? OmG Ich komme auf eine gaaaanz andere Idee, wenn ich deine Postings lese. Aber egal. Aber ich setz mich lieber auf meine Finger.

von Tess@ am 27.09.2012, 07:13



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Meine Tochter hat in dem Alter (eigentlich immer noch) das Einkaufszentrum geliebt. Vor allem, weil da eine Eisdiele drinnen ist (die einzige in weiter Umgebung, die im Winter geöffnet ist), und ein Brunnen, wo Frösche Wasser spucken. Man kann auch bei Sauwetter ohne viele Klamotten rumlaufen und nebenbei auch noch den Einkauf erledigen. Wir waren seeehr oft bei Sauwetter im Einkaufszentrum.

von Häsle am 27.09.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Aber Dein erstes Posting klang halt nach totaler Reizüberflutung. Für 2jährige ist weniger meist mehr, es geht nicht darum, so viele Eindrücke wie möglich zu bieten, sondern wenige ganz intensiv. Hier gibt's in der Umgebung zwei Zoos. Ich kannte, als meine Kinder klein waren, viele Eltern, die meinten, der eine Zoo wäre für Kinder langweilig weil es da so wenig Tiere gebe (ca. 25 verschiedene Arten). Sie fuhren mit ihren Kindern lieber in den riesigen Zoo mit ca. 300 Arten. Für Kinder im Kleinkindalter ist es aber besser, ganz in Ruhe wenige Tiere zu sehen, sich über die zu unterhalten und hinterher auf den Spielplatz zu gehen und Eis zu essen, als im Laufschritt an Zebras, Löwen, Tigern, Giraffen, Schimpansen, Wölfen, usw., usw., usw. vorbeizuziehen. Ob Du das so machst, weiß ich nicht, aber es klang halt so. Wenn ein Kind sich langweilt, sollte man nicht sofort neue Reize schaffen, sondern erstmal die alten interessanter machen. Was mir aber noch auffiel: Du schreibst, Dein Sohn kennt gar keine Kinder??? Das fände ich mit zwei jetzt auch langweilig. Meine waren damals auch nicht in der Krippe, aber beim Kinderturnen und in einer Mutter-Kind-Gruppe. Die Kontakte von damals existieren zum Teil bis heute (sie sind jetzt 9 und 6)! Vielleicht wäre das was für Euch?

von stjerne am 27.09.2012, 09:41



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Hallo unser Sohn wird im Nov. 9 u. ich hatte nie ein Problem mit Geb.tagen. Allerdings kamen IMMER die Omas u. der Opa nm zum Kaffee. Sooooo viel Aufwand ist das nicht. Leih dir beim Getränkehandel 2 Sitzgarnituren u. gut ist. Wir haben auch nicht viel Platz, aber es geht. Dann ist dein Kind schon mal unterhalten, denn es wird ja nicht alle Tage die Verwandtschaft da sein..... Wg. dem Aufwand das finde ich jetzt wieder eine Ausrede..... Du kannst auch von den Omas je ein Kuchen mitbringen lassen o. du kaufst halt was. Soooo teuer ist das nicht... Den Dreck zu hause nehm ich auch gerne mal in Kauf denn dem Kind macht es Spaß wenn "ihm zu Ehren" die Verwandten kommen... außerdem kann man da doch viel besser die Geschenke ausprobieren. Gesellschaftsspiele für 2-3jährige vielleicht? Ansonsten bevor die Kaffeegäste kommen mal einen Spaziergang im Tierpark o. mal zum Spielplatz haben wir auch immer gemacht. Danach kurzen Mittagsschlaf u. dann sich auf den Besuch u. die Geschenke freuen.... der Tag ist meinem Sohn immer noch "viel zu schnell vorbei Mama".... viele Grüße

von RR am 28.09.2012, 16:11



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Dein Kind wird 2............kein Schreibfehler? Nicht 12?? Weil, was willst du an einem 2. Geburtstag groß machen. Wie du selber schreibst - dein Kind registriert das doch noch garnicht. Verbringt als Eltern Zeit mit euerem Kind, kuschelt viel, lest ihm vor, esst Kuchen und trinkt Kakao. Legt tolle Kindermusik auf und tanzt. Packt Geschenke aus und beschäftigt weuch dann gemeinsam damit. Schenkt ihm z.B. einen PukyWutsch oder ein Dreirad und dann ab nach draußen. Danach ist der Tag dann eh um und Kind fällt müde ins Bett. FERTIG! Die großen Aktionen können dann auch noch mit 6 Jahren starten. LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 27.09.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

aber behaupten, man müsse ins Sea Life, damit das Kind was zu sehen kriegt, ist ein Witz. Wenn ihr gehen wollt, geht, aber versteckt euch nicht hinter dem Kind.

Mitglied inaktiv - 27.09.2012, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich schade, das Dein Bub schon dermaßen reizüberflutet ist, das ihn sein eigener Geburtstag mit Geschenken, Kuchen, Ballons und Luftschlangen langweilt. Meiner hat sich mit 2 ein Loch in den Bauch gefreut, weil er der Mittelpunkt des Geschehens war, weil er tolle Geschenke bekam und Mama, Papa, die Paten diese gleich mit ihm ausprobiert haben. Es gab seinen Lieblingskuchen, den er nach dem Kerzen auspusten mit einem Grinsen im Gesicht gefuttert hat. Dann waren wir noch spazieren, die Verwandtschaft verabschiedete sich und beim kuscheln auf der Couch isser zufrieden weggepennt. Und ich habe jetzt nicht verstanden, was gegen den Indoorspielplatz spricht. Letztes Jahr hat er nur im Bällebad gesessen, aber dieses Jahr kann er da doch schon viel mehr ausprobieren. Oder vielleicht habt Ihr ja Glück und es schneit. Den Zwerg auf den Schlitten gepackt und losgezogen. Und auch der Zoo mit den wenigen Tieren ist immernoch eine schöne Alternative, weil man die auch dann mal etwas intensiver wahrnimmt als in der Masse.

von Jacky010477 am 27.09.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Jacky010477

Geht mit dem Kleinen einfach in den Wald, Schwimmbad, Spielplatz, Schlittenfahrt, wenn Schnee da ,das reicht vollkommen.Wenn sVerwandschaft gibt, ladet sie zum Kaffee ein und dann sollen sie mit ihm spielen.

von Vanessa1704 am 29.09.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Sie will doch bloß etwas anderes am Geburtstag machen als das Alltägliche " Zuhause sitzten ". ... Will ihrem Sohn nen tollen Tag schenken. Und das ist nun mal Ihre Art zu feiern. Wenn ich könnte, würde ich auch die Verwandschaft nicht einladen ( zu viel Stress, für paar Stunden ), aber sonst sind alle sauer, eingeschnappt usw. Obwohl wir jeden mind. 1 mal die Woche sehen. Upps vom Thema abgekommen. Bestimmt freut sich ihr Sohn auch über kleine Dinge wie Verwandschaft sehen, spielen, Geschenk auspacken. Aber wenn Sie halt was anderes besonderes will, ist doch nicht schlimm ???? Lange Rede, kein Sinn Tasha, leider kann ich Dir kein Tipp geben Findest bestimmt noch ne Idee ;-)

von Lijaa am 30.09.2012, 00:30



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Der entwickelt sich mal zu einem dieser Schüler, die in der Schule nicht aufpassen "können", weil der Unterricht so wenig spannend ist. Kein echter Löwe im Biologieunterricht, keine Reise nach Rom in Latein, na dann lernt der arme Junge auch nichts. Aber ratet mal, der Lehrer ist schuld. Könnte den Unterricht ja auch ein bisschen edutainmentmäßiger gestalten.

von *Suse* am 30.09.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Hallo, ich kann schon verstehen, dass du an seinem Ehrentag etwas Schoenes mit deinem Sohn machen moechtest. Man wird nur einmal im Leben 2! Mein Sohn ist schon ein bisschen aelter, aber ein perfekter Vormittag/Nachmitag in dem Alter waere fuer ihn gewesen: mit dem Zug/Regionalexpress/Strassenbahn in den naechsten Ort fahren, dort eine Kugel Eis essen oder beim Baecker ein Teilchen (was er eben gerne isst), danach in den Spielzeugladen und ein Auto/Bagger/Bus aussuchen, auf dem Rueckweg noch eine Baustelle mit vielen Lastwagen und Baggern besichtigen und danach mit dem Zug wieder nach hause. Alles ganz in Ruhe und so lange gucken/aussuchen wie er will........ohne Hektik, ohne andere Einkaeufe und Erledigungen. Bis Januar ist ja noch ein bisschen Zeit! LG, MamaUSA

von MamaUSA am 30.09.2012, 22:52