Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wollte mal eure Meinung wissen - Geldgeschenke für Kindergeburtstag

Thema: Wollte mal eure Meinung wissen - Geldgeschenke für Kindergeburtstag

Hallo ihr Lieben, uns ist es jetzt schon zweimal passiert, dass unsere Töchter zum Kindergeb. eingeladen wurde und sich das Geb.Kind Geld von seinen Freunden wünscht. Wie findet ihr das? Also ich finde das irgendwie doof - um nicht zu sagen etwas unverschämt. Auf der Einladung steht dann so was in der Art wie, ich habe mir zum Geb. eine Kamera gewünscht, meine Mutter besorgt diese gerne für euch. Also fällt das Geschenk kaufen und übergeben für das Gastkind aus und das finde ich dann etwas schade. Das ist doch eigentlich das tolle für das Gastkind. So muss das Geld irgendwie schön verpackt werden, damit man es nicht gerade nur in einen Umschlag legt und das war es dann. Vor allem welchen Betrag legt man da rein... Bei uns bewegen sich die Geschenke für die Freunde so zwischen 8-10 Eur. Aber wenn ich den Geldbetrag noch nett verpacken möchte, sei es mit einer schönen Geschenkebox etc, sind wir locker über diesem Betrag. Wir haben beim letzten mal aus einer alten Schachtel eine Schatztruhe gebastelt, Schokotaler und Geld rein und gut. Dieses mal haben wir Schmuckkästchen gebastelt, da kommt dann noch eine selbstgebastelte Kette und Geld rein. Hoffe, das gefällt dann dem Geb.Kind. Wie steht ihr dazu? Gruß maibraut

von maibraut2005 am 07.02.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Also generell habe ich nichts gegen geldgeschenke, solange diese von oma oder tante oder so kommen und z.b. fürs Sparschwein sind. Aber von anderen Kinder Geld wünschen??? neeeee! Nie! Niemals, nein, nein und nochmals nein! Finde ich total doof und würde ich auch nicht tun. Selbst wenn es so auf der Karte steht. Ich würde das nicht machen. Und ich selber als Mutter würde auch niemals meinem Kind erlauben das überhaupt zu "fordern". Dann soll es sich eben zum geb. von Oma, Opa, Tante, Onkel ect. Geld wünschen und sich dann davon was kaufen. Vorallem, wie kommt man auf solche Ideen? Ich habe mich damals sooo gefreut auf die geschenke meiner Freunde. Ich weiss noch was ich so u.a. bekommen habe. Bleistifte oder Radiergummi von Diddl (war zu meiner Zeit grade hoch aktuell) oder Sticker für mein Stickerheft. DAS waren richtig coole Geschenke die nur wenige Pfennige gekostet haben und dennoch toll angekommen sind!

von TASHA5600 am 07.02.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

ich find das auch blöd...kommt aber ein bisschen drauf an, wie alt das kind ist. Bei einem 6jährigen fänd ichs doof und eher unangemessen, bei einem 10jährigen ok, weil die Wünsche einfach größer und spezieller werden. ABER man muss mal überlegen, woran es liegt, dass man bzw Kind keine WÜnsche mehr im 5-10 € Bereich hat ! Was man ja machen kann, als Gäste für einen Wunsch zusammen legen, zB 5 Kinder /Eltern kaufen gemeinsam ein größeres Playmobil Set und überreichen es dann gemeinsam, das finde ich gut. Aber Geld "einsammeln" find ich daneben. ich habe meinem Patenkind mal Geld geschenkt für ihren Wunsch Lego FRiends Tierklinik, auch von ihren Freundinnen wünschte sie sich Geld dafür....UND: sie hat das Ding nie gekauft, weil dann schin wieder was ganz anderes aktuell war. Blöd! Karina

von blessed2011 am 07.02.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von blessed2011

weil es ist doch oft so, daß die bis 10€ Geschenke schon ausgeschöpft sind ... bei uns gibt es einen Spielwarenladen und da hat sich mein Bub damals Gutscheine von diesem Laden gewünscht oder Geld. Er wollte etwas großes von Lego. Die Gutscheine waren meist 10€ und wurden mit ein paar Stickern oder einem besonderen Kaugummi oder so was überreicht. Ich finde das vollkommen ok. Was soll man mit dem ganzen kleinen Schrott, der dann eh nur rumfliegt. Viele seine Kumpels machen das übrigens genauso mit den Gutscheinen... LG Peeka

von peekaboo am 08.02.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Ich gebe TASHA5600 Recht... kann ihr Posting nur Unterschreiben!

von May.mama am 16.02.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Warum nicht? Auch Geld kann man schön verpacken und dann legt man eben nicht 10, sondern nur 8 Euro rein. Dann bleiben 2 Euro für die Verpackung übrig. Man kann auch nur 5 Euro rein legen und dann noch für drei Euro einen tollen Stift oder so zum verpacken dazu kaufen. Man kann sogar ein Geschenk außerhalb des gegebenen Wunschzettels überreichen. Wünsche sind ja keine Bestellungen.

von shinead am 08.02.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Habe schon öfter geschrieben, daß ich das nicht gut finden und auch nicht unterstützen würde. Bei uns gäbe es in so einem Fall z.B. ein Buch plus einen Gutschein. Geld verschenke ich aus Prinzip nicht, das finde ich total daneben. Wenn sich Kinder (oder auch Erwachsene, das spielt keine Rolle) "größere" Geschenke wünschen, kann man das auch unter den Schenkenden besprechen und zusammenlegen. Manche Leute haben einfach keinen Anstand und viele können nichts dafür. Aber wie gesagt, man wird ja zu nichts gezwungen. Insofern kann man das Geschnorre einfach nicht mitmachen und fertig.

von stella_die_erste am 08.02.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Auf der einen Seite finde es zwar blöd und auch etwas unpersönlich, auf der anderen Seite muß ich jedoch sagen das meine Kinder auch schon viel bekommen haben was sie und auch ich nicht so toll fanden. Einmal bekam mein Sohn z.B. von 4 von 6 Gästen ein Mitbringspiel. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber wenns dann so überhand nimmt. Auch muß ich sagen das es oft auch echt nix gescheites gibt in der Preisklasse. Wenn Jungs z.B. auf Lego Star Wars stehen dann gibt es gar nix mehr unter 10 Euro. Und grade einem z.B. 8/9 Jährigen will ich auch nicht das xte Lego City Auto schenken... Zusammenlegen finde ich jedoch trotzdem noch am besten.

von MamaFlix am 08.02.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Doof, doof, doof! Mag ich nicht und tue ich auch nicht bei Kindergeburtstagen, zusammenlegen mit mehreren anderen Kindern für etwas größeres ok, aber keine Geldgeschenke, das dürfen die Eltern und Verwandte machen! Wir haben dieses Jahr eine Geschenkekiste im Kaufhof gemacht, da sind Sachen von 1 - 12 Euro drin, CDs, Bücher, Lego Friends, Schokohexe, Bastelsachen usw., bestimmt für jeden etwas dabei und nichts unnötiges. Versteh ich nicht, das ein Kind da nichts mehr findet für wenig Geld, sondern so ein großes Geschenk braucht, macht weder dem Kind noch den Gästen amGeburtstag Spaß das Geld auszupacken. LG Margali

von Margali am 09.02.2013, 05:43



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Irgendwer meinte es gäbe ja nicht so viel Sachen im 10euro Bereich ect. pp. Also ich finde schon das es sehr viel "kleinkram" gibt der eben ins Budget passt. Ich habe früher zu meinen geburtstagen immer einen Tisch in einem Spielwarenladen gemacht. Habe bestimmt an die 20 Sachen drauf gelegt auch wenn es natürlich viel weniger Gäste waren, einfach damit die auch ne Wahl hatten und ich wenigstens ein wenig überrascht sein konnte. Und meine Sachen waren nie teurer als 5DM pro Teil, (heute also 10euro ) Und auch heute ist es so das ich für meine Nichte, meinen Neffen, meine beiden Brüder und meine Eltern zu feiertagen wie Ostern und Weihnachten NIE mehr als 5euro pro person ausgebe und bisher konnte ich immer tolle Geschenke für jeden besorgen! Das sind für die Kinder mal Kratzbilder, DVDs, CD, Spiele, Lego, Duplo ect. pp.! Geht einmal in nen laden rein und schaut nach oder bei Amazon (gibt viele die Kostenlosen versand anbieten und man dadurch wieder was einspart), es gibt echt mehr als man denkt. Und für meine Eltern haben ich auch immer in der Preislage was gefunden. N kleines Fläschchen Sekt, Deko, was für den LKW, Gutscheine, Fotos, Bücher, DVDs usw. usf.! Oder für meine Schwiegermutter, zu Weihnachten bekam sie ne kleine Beauty Tasche, haben ne schicke Tüte geholt und da ne Schokomaske, nagellack usw. eingepackt. Hat grade mal ganz knapp 5euro gekostet. Alles die kleinen Probierpäckchen für wenige cents. Kam super an. Gibt also mehr als genug. Das Problem ist viel mehr das sich die Zeiten einfach geändert haben. Zumindest so in meinem umfeld merke ich das oft. Ich hätte mich auch noch mit 8 oder 9 über ein jojo gefreut. Heute brauche ich damit einem Kind in dem Alter nicht mehr ankommen. Oder Stickerhefte. Die waren sehr beliebt und Sticker kosteten auch nur ein paar Pfennige. Heute interessiert das höchstens die kleineren, aber 8 oder 9 Jährige haben da keinen Spaß mehr dran. Zwar gibt es auch hier noch ausnahmen, aber das wird immer seltener. Und was mir grade noch einfällt: wir hatten einen ind er Klasse der hatte genug geld, mehr als genug. Dennoch schenkte er zu geburtstagen nie was. Aber das war für mich okay. Einfach weil ich mich schon freute das er da war und Spaß mit uns allen hatte! Schick heute mal ein Kind ohne geschenk auf nen geburtstag. Das wird des lebens nicht mehr froh.

von TASHA5600 am 09.02.2013, 13:16



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Wenn sich das Kind Geld wünscht, ist es okay. Schließlich hat darf sich das Geburtstagkind etwas wünschen. Meistens ist es ja so, dass sich das Geburtstagskind etwas größeres kaufen möchte und nicht noch unsinnigen Kleinkram haben möchte.

von Tess@ am 09.02.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von Tess@

ich finde das völlig ok wenn er sich das so sehr wünscht...er wäre sicherlich enttäuscht wenn er stattdessen irgennt etwas anderes bekommt... ich würde 10€ schön verpacken...noch eine kleinigkeit dazu kaufen...

von Maditchen am 09.02.2013, 17:03



Antwort auf Beitrag von Maditchen

Bei uns ist es nicht unüblich, dass sich ein Kind etwas Größeres von Lego wünscht und die Gastkinder in dem Laden dann Gutscheine kaufen und verschenken. Das ist sicher einfacher, als mit 10 Muttis tatsächlich den Kauf eines solchen Großlegos zu organisieren, deshalb stört es mich nicht. Stören tut es mich erst, wenn es kein Wunsch mehr ist, sondern eine Bestellung. LG, carla

von carla72 am 12.02.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von carla72

Hallo, bei uns gibt es leider keinen Spielwarenladen. Oft wünschen sich die Kinder daher einen Gutschein vom M..-Markt. Dies ist bei uns auch voll o.k. Nicht jeder hat nämlich ein Auto und kann innerhalb von 3-4Tagen in die nächstgrößere Stadt fahren und ein Geschenk besorgen. Die Kinder freuen sich bei uns trotzdem und starten dann meist innerhalb kürzester Zeit los und lösen die Gutscheine ein. Ganz erfreut erzählen sie dann welchen Wunsch sie sich erfüllen konnten. Dies freut mich dann auch wieder. LG Wuck

von Wuck am 12.02.2013, 17:53



Antwort auf Beitrag von Wuck

Hier auch in Ordnung..Die Kids ab 10 Jahren wünschen sich Geld oder Gutscheine von einem bestimmten Geschäft....Wir verpacken Geldgeschenke immer...Z.B. gibt es dann eine Süßikeiten Pizza und 10 Euro reingeklebt.... Meine Tochter kauft sich mit ihren 11.5 Jahren nix mehr an Spielzeug..Eigentlich schade aber ist halt so...Und bei Ihren Klassenkameraden und Freunden ist es genauso... Mein Kleiner 6 Jahre würde allerdings nicht auf die Idee kommen sich Geld zu wünschen denn er findet im Spielzeuggeschäft immer was :o) Aber auch das wird sich bestimmt ändern.. LG

von 20012006 am 13.02.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von 20012006

Bei den letzten Geburtstagen, bei denen mein Sohn eingeladen war (alles 7. Geburtstage) haben die Kinder Geld geschenkt. Die Eltern des Geburtstagskindes hatten zuvor ein größeres Geschenk (z.B. Lego) besorgt, welches dann von allen Kindern zusammen überreicht wurde. Kam gut an und das Geburtstagskind bekam so einen goßen Wunsch erfüllt, statt vieler kleine Geschenke. Ich werde es bei meinem Sohn dieses Jahr genauso machen ( er wünscht sich auch was größeres von Lego).

von LittleRoo am 14.02.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

ist also quasi da das Gleiche, wie "Zusammenlegen"... da das große Geschenk (oder auch 2 oder 3, je nachdem) schon besorgt wurde und so das Kind ja auf der Party was zum auspacken von seinen Freunden hat. Hat doch nichts mit "schnorren" zu tun... also mache haben schon eine komische Einstellung, aber wundert mich bei der betreffenden Userin nicht wirklich...

von LittleRoo am 14.02.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Die meisten Kinder wünschen sich Sachen die mehr kosten. Meine Kinder waren neulich auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Die Mutter (meine Freundin) fragte mich vorher ob es ok für mich wäre, wenn wir ihrer Tochter Wünsche erfüllen würden (bestimmte Bücher). Sie hätte den anderen Müttern gesagt, das sie sich dran beteiligen dürfen. Wir kamen dann mit den Büchern, und alle Kinder haben das Geschenk zusammen abgegeben. Mein Sohn, mittlerweile 8, wünscht sich immer Gutscheine von seinen Freunden. Mal ganz ehrlich, die Sachen für 5€ sind doch meistens schrott, Lego etc kriegt man dafür nicht wirklich. was soll er den mit den 100esten bleistiftset etc. Er hat letztes Jahr 4 Gutscheine bekommen, die müssen wir noch einlösen. ???imGesicht

von AndreaWDU am 15.02.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Ich finde das völlig ok. Ab einem bestimmten Altern finde ich es auch sehr sinnvoll wenn Kinder lieber ein größeres Geschenk haben möchten als lauter Kleinkram der rumfliegt. Auch meine Kinder wünschen sich schon mal Geld oder Gutscheine aus einem bestimmten Geschäft. In der Regel wird bei uns aus einer Geburtstagskiste gekauft oder eben Gutschein oder Geld gegeben. In der Regel sind es um die 10 EUR. Und wenn mal der eine oder andere EUR mehr ist für eine Tafel Schoki oder eine Karte finde ich das auch nicht so schlimm. Gutscheine sind oft eh schon nett verpackt. Ich bin bei 7 Kindern ständig am Verschenken und einkaufen für Einladungen und ehrlich gesagt nie böse wenn es unkompliziert geht. LG

von Snowwhite! am 09.03.2013, 17:23