Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

3. Geburtstag schon mit Kindern? (Neue Kita gruppe)

Thema: 3. Geburtstag schon mit Kindern? (Neue Kita gruppe)

Hallo, vielleicht mag jmd mal mit überlegen, was sinnvoll ist. Mein Kleiner ist neu im Kiga und wird im Herbst 3. An dem Tag kommt Familie, da es ein Sonntag ist. Würdet ihr in der Woche zB nachmittags noch mal "Kindergeburtstag" feiern? So ein kleines Kaffeetrinken um 16 Uhr, nach dem Kiga ? (Er geht nur bis 13 Uhr, aber die Gruppe ist halt bis 16 Uhr offen) Ich dachte, so könnten wir ein bisschen Bezug zu der Kigagruppe kriegen... Wäre euch persönlich das unangenehm, wenn euch irgendwer einlädt, den ihr noch nicht kennt? (also nur die Kinder kennen sich) Denn bei einigen werden ja die Muttis bleiben müssen, es sind viele (knapp) 3 jährige. MMhmm, oder einfach mal so verabreden...ich bin mir so unschlüssig. Ich kenn die Leute ja auch nicht. Aber wenn man den ersten Schritt nicht tut, lernt man sich ja auch nicht kennen, oder? Bin für alle Gedanken dankbar (-:

von hopsefrosch am 18.08.2017, 16:39



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich finde das ist eine schöne Idee. Mach doch mal ein paar Einladungen fertig und gut ist. Er hat jetzt bald Geburtstag und wieso nicht schön mit seinen kindergartenfreunden feiern und das ist dann auch ein unvergesslicher geburtstag für ihn weil alle seine freunde mit ihm seinem Geburtstag feiern. Und die anderen mütter lernst du dann halt kennen ich würde mir da nicht soviel kopf machen. Die sagen bestimmt zu, da bin ich mir ganz sicher.

von Muddi1235 am 18.08.2017, 21:19



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Klar mach das. Haben wir auch gemacht. Meine Tochter kam Ende August in die Gruppe und im November wurde sie 3. Habe die Erzieherinnen gefragt, mit wem sie spielt und mich an der Altersgruppe orientiert. Habe 3 Kinder eingeladen. Habe drauf geschrieben Kind mit Mama ;-) 2 Stunden. Ein Paar Muffins Frei Spielen mit Musik und Luftballons. (Kam super an) Abends Pommes und Rohkost. War ein toller Nachmittag.

von Pabelu am 20.08.2017, 17:06



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ok, danke fürs Mut machen... ja, vielleicht klappt das so. Er selber sagt, seine Freunde sind Felix und LUFIG...(Ludwig)

von hopsefrosch am 20.08.2017, 20:56



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo Ich würde es wohl so machen, dass sich mein Kind bis dahin noch mit allen Kindern, die es einladen will, mal verabredet, es wird ja sicher nicht der halbe Kindergarten eingeladen, oder? Da lernt man dann auch die Eltern kennen. Die Kindergeburtstagsfeier würde ich für das Wochenende nach dem eigentlichen Geburtstag ansetzen von 15-18Uhr (17.30 oder 18Uhr essen) wenn manche Kinder in der Woche bis 16Uhr im Kindergarten bleiben (müssen, weil die Eltern arbeiten) ist es immer blöd, auch für die Kinder, dann als Nachzügler auf eine Feier zu kommen und dann allein am Tisch zu sitzen, Kuchen zu essen, während alle anderen schon das Kinderzimmer auf den Kopf stellen. So würde ich es wohl angehen. Und nein, ich fänd es gar nicht seltsam, wenn mein Kind auf eine Feier eingeladen wird, bei der ich die Familie nicht kenne und fänd es auch nicht seltsam, dann dort zu bleiben, WENN mein Kind noch nicht allein dort bleiben mag. Ich finde es sogar gut, dass du diese Option gibst, dass die Mutter/Vater mitkommen können. Viele Kinder sind mit 3 halt einfach noch nicht so weit, dass sie allein bei jemandem bleiben mögen. LG

von mama-nika am 21.08.2017, 06:15



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hey, am Wochenende geht es eher nicht...mein Mann ist da nicht so stressresistent (-: und findet es auch nicht nötig zweimal zu feiern (Familie und Kinder) Daher richte ich es lieber allein aus...und er kriegt die reste vom Kuchen, das findet er dann auch gut.

von hopsefrosch am 24.08.2017, 12:44