Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

wieviel würde ihr ausgeben für geschenke bei einer 3 jährigen??

Thema: wieviel würde ihr ausgeben für geschenke bei einer 3 jährigen??

was ist die grenze für euch?meine tochter wird in ca.2 wochen 3 jahre alt und ich habe schon paar geschenke gekauft ohne besonders auf das geld zu achten.sag ihr egal kommt auf den wunsch der kinder an oder sagt ihr nee mehr das ...... würdet ich in den alter nicht ausgeben? lg silvia

von silvia24 am 19.07.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von silvia24

Hallo, meine Kinder sind 3 Jahre und fast 6 Jahre. Mein Preislimit bis Schuleintritt ist 100 Euro. Dafür versuche ich mindestens 3 Geschenke zu finden. Bisher hat es gut geklappt. Sollte doch mal ein großes Geschenk wie Fahrrad dabei sein, dann würde ich ihm den Wunsch erfüllen, aber dann z.b. an Weihnachten etwas weniger ausgeben.

von seerose1979 am 19.07.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von silvia24

Bei uns wird nicht auf den Preis geschaut. Ich schaue nur darauf, dass es nicht zu viel Kleinzeugs wird insgesamt, also von der ganzen Familie, und dass es nicht totaler Müll ist, was geschenkt wird. Fahrzeuge z.B. kaufe ich generell nur noch gebraucht. Viele Spielsachen habe ich auch gebraucht gekauft. Es hat sich so eingependelt, dass wir ca. 50 Euro ausgeben, ein Großelternpaar 50, das andere 40 Euro. Ich besorge die Geschenke, und sie geben mir das Geld. Da kommt schon sehr viel zusammen, und unkoordiniert wäre bei der Geldsumme bestimmt viel "Müll" dabei. Wenn Geld übrig bleibt, kommt es auf's Konto meiner Tochter oder wird z.B. für einen neuen Kindersitz verwendet.

von Häsle am 20.07.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von Häsle

Also ich hab 3 Kinder und ich gucke schon, dass wir ein Limit von ca. 50 EUR pro Kind nicht überschreiten. Gut bei meinem Sohnemann gabs die Schultasche zum Geburtstag und noch ein Carrerabahnauto. Aber einfach nur, weil die Schultasche ja nur so ein "Halbgeschenk" ist. Meine Kleine wird heuer 4 und ich hab schon mal eingekauft: ein Filly Baumhaus 18 EUR, eine Puppentrage 25 EUR und eine Schleichelfe für 6 EUR. Das wars dann von uns, aber es gibt ja noch Großeltern und Patentanten die gerne was schenken wollen. Da versuch ich auch immer ein Auge drauf zu haben, entweder ich besorg was oder geb genaue Anweisungen sonst kommt da nix gescheites dabei raus. Meine Brüder schenken Nichten und Neffen generell nur Geld, das kommt dann in die Spardose, oder aufs Konto. Wenns ein großer Wunsch ist (Fahrrad) dann zahlen die Großeltern eben zum Geschenk dazu....ich finde das völlig in Ordnung so. Will ja nicht arm werden und die Kinder haben eh soooo viel. LG

von InoM155 am 20.07.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von InoM155

unser sohn wird auch bald 3 jahre. wir haben für seine geschenke ca. 100 € ausgegeben. es hätte auch weniger sein können wenn die geschenke günstiger ausfallen. ich kann 1 großes für 100€ oder 6 kleine ausgeben. wir haben 3 geschenke, die uns so einfielen/die er sich wünscht/ was grad für ihn passt. max.100€ find ich noch okay. aber es sollte nicht danach gehen sondern es sollten nicht zu viele sachen sein, damit sie nicht überfordert sind.

von DanaSchmied am 21.07.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

Ich mache mir um den Preis überhaupt keine Gedanken. Wenn ich etwas weiß, über das sich meine Tochter sehr freuen wird, kaufe ich es, egal was es kostet. Käme mir komisch vor da ein Limit von 50 Euro oder so vorher festzulegen. Ich denke von der Anzahl her sollte man es nicht übertreiben, ich denke mal bei uns sind es immer so ungefähr drei Geschenke, aber die Qualität finde ich schon wichtig. Also irgendein Schnickschnack, schön aus Plastik und im Grunde kann man nicht damit machen, würde ich nie kaufen. Es ist mir wichtig, dass es irgendwie sinnvoll ist, dass sie Spaß damit hat und dass es nicht gleich kaputt geht - wobei unsere Tochter sehr ordentlich mit allen ihren Sachen umgeht, was ich ganz toll finde. Dadurch konnte ich ihr z.B. auch Puppenservice aus Keramik schenken, weil ich solche aus Plastik fürchterlich finde. Töchterchen hat dadurch sicherlich auch gelernt, mit ihren Dingen ordenltich umzugehen. Mit Plastik lernt man das schlicht nicht, geht ja nix kaputt, wenn's runterfällt... ist aber auch ne wichtige Erfahrung, die viele Kinder heute gar nicht mehr machen dürfen. ;) (Ja, es musste trotzdem auch mal ne Plastik Babyborn sein, da habe ich auch nicht nein gesagt, aber die liegt fast nur in der Ecke jetzt.) Auch beim Puppenhaus haben wir z.B. etwas tiefer in die Tasche gegriffen, ich glaub das kam schon ohne Einrichtung 200 Euro (Bodo Hennig), dafür hat sie unheimlich lange davon was gehabt. Oder ihre Holzküche hat über 100 Euro gekostet zu Weihnachten ein Jahr. Meine Mama sagte damals zu mir, wie ich das noch "toppen" will zum nächsten Geburtstag oder zu Weihnachten - aber ich finde, darum geht es überhaupt nicht, man muss sich da ja nicht ständig steigern, Kinder denken ja auch nicht in Geldwerten ... Töchterchen hat sich dann auch nicht beklagt, wenn es mal vom Wert her weniger war, weil sie in solchen Kategorien gar nicht denkt bzw. den Geldwert von Dingen auch noch gar nicht einschätzen kann. Natürlich haben wir nur ein Kind und müssen auch nicht so aufs Geld achten, wenn man mehrere hat oder sich das Geld mehr einteilen muss, ist es klar, dass man ein Limit hat, aber auch dann würde ich eher zu weniger Geschenken und dafür hochwertig tendieren. Ein gutes Buch ist z.B. immer ein gutes und hochwertiges Geschenk, insbesondere wenn damit Zeit beim abendlichen Vorlesen verbunden ist, und es gibt tolle Bücher für um die 10 Euro. Auch finde ich persönliche Geschenke schön, z.B. ein gerahmtes Bild mit Mama, Papa und dem Kind (und evtl. Geschwistern) für den Nachttisch in einem schönen Bilderrahmen. Ist auch schon was für kleinere Kinder vielleicht so ab 3 (?), dann haben sie ihre Familie abends immer in Sichtweite. ;) Kostet nicht die Welt, bedeutet aber viel. Und Bücher oder einen schönen Bilderrahmen kann man sogar, wenn das Geld wirklich knapp ist, gebraucht kaufen - Flohmarkt!!! Suse

von *Suse* am 29.07.2012, 12:48