Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wie feiert man den ersten Geburtstag?

Thema: Wie feiert man den ersten Geburtstag?

Hallo, sagt mal wie feiert man den ersten Geburtstag? Bekommen die Kinder das schon richtig mit? Und wie ist das mit einem Geschenk, schenkt man da überhaupt was? Meine Schwiegereltern wollen kommen. Wir wollten eigentlich allein einen Tag verbringen und vielleicht in den Zoo gehen, falls der auf hat. Nun werden wir ihnen aber nicht absagen, da die Familie die Maus sowieso schon so selten sieht. Also nur Kaffee und Kuchen? Das ist bestimmt langweilig, da wir keinen Garten haben. Schwierig... Was macht ihr so an dem Tag? VG

von Paulina0602 am 28.05.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Ich würde in den Zoo fahren und mit den Omas an einem anderen Tag Kaffee trinken,wenn sie so klein sind haben sie vom Zoo sicher mehr. Geschenk ist relativ,bei uns gab es schon was,aber eben nur ein Geschenk,meine Kleine hat bei Freunden so gern mit der Küche gespielt dass es eine Kinderküche gab -schenkt man unzählige Dinge sind sie völlig überfordert finde ich,und ehrlicher weise kaufen wir auch Mal ohne Anlass was,also haben unsere Kinder eh genug zum spielen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Beim großen waren wir im Indoor-Spielplatz. Den kannte er schon und war gerne dort. Wir haben extra darauf geachtet das bei unseren besuchen dort tote Hose ist, damits entspannter ist. Wir haben auch die Familie dorthin eingeladen. Ist ja schließlich ein Kindergeburtstag. Da sollten sich alle nach dem Kind richten. War viel tamtam mit Kuchen, Deko und vielen Gästen. Rückblickend war das doof. Nun wird Mini im August 1. In der Woche sind wir im Urlaub. Wir werden unser normales Tagesprogramm durchziehen (also vermutlich an den Strand gehen). Das "große" Geschenk wird zu Hause auf sie warten und im Urlaub gibt's dann vermutlich ein Eimer Set oder so. Also alles ganz ruhig und unspektakulär. Einfach nur ein schöner Tag mit der Kernfamilie.

von mausebär2011 am 28.05.2021, 23:35



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Wir haben mit Familie gefeiert, schließlich wollten alle gratulieren und es sollte ja auch eine richtige Feier sein. Bei Geschenken muss man gucken, dass es besser nur ein, zwei Spielzeuge gibt und ansonsten Klamotten, Bücher, Gutscheine etc. Ein traditionelles Geschenk zum ersten Geburtstag ist bei uns ein Schokokuss, den das Geburtstagskind alleine essen darf, und eine Rolle Klopapier oder eine Packung Kosmetiktücher zum freien Zerrupfen.

von Lelo317 am 30.05.2021, 06:39



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Einjährige verstehen das Konzept "Geburtstag" noch überhaupt nicht. Wir haben seinerzeit ein Kaffeetrinken mit den Großeltern und einem Teil der sonstigen Familie (da war Corona noch lange kein Thema) veranstaltet, unser Geburtstagskind durfte Kerzen auf einem Kuchen bestaunen und bekam von der lieben Verwandtschaft das eine oder andere kleine Geschenk. Das war für alle, einschließlich Geburtstagskind, gut so. Meine Schwester zum Beispiel hat den ersten Geburtstag bei ihrem ersten Kind ziemlich groß zuhause gefeiert, die ganze Wohnung war gigantisch dekoriert, es waren sehr viele Leute mit vielen kleinen Kindern da, extrem wuselig und der Partner meiner Schwester war super schlecht drauf, das hat denen, die das mitbekamen, ziemlich die Laune verdorben, würde ich sagen. Fürs Geburtstagskind war es wohl okay, aber ich glaube nicht, dass es sich beschwert hätte, wenn das Ganze ein paar Nummern kleiner gewesen wäre ^^

von Mörchen17 am 30.05.2021, 16:53



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

So ruhig wie möglich! Die kleinen freuen sich eher über das Geraschel vom Geschenkpapier und ein Stück Kuchen als über ne Riesenfete. Geht doch bei schönem Wetter mit Oma und Opa auf einen Spielplatz, nehmt den Kuchen mit, macht ein Picknick und verbringt den Nachmittag dort.

von ichbinfrei am 19.06.2021, 11:51



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Oma und Opa kamen für Kaffee und Kuchen vorbei wie zu einem normalen Besuch unterm Jahr. Das interessanteste Geschenk war immer das Geschenkpapier zum Zerrupfen. Je kleiner und weniger Gedöns, desto besser im diesem Alter. Wenn ihr lieber in den Zoo wollt, dann macht das doch. Findet euer Kind sicher toll, wenn Oma und Opa wollen, können sie doch auch mit und nan isst dort im Cafe ein Stück Kuchen.

von lejaki am 27.06.2021, 20:59