Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

wer wählt die gäste für das geburtstagsfest aus?

Thema: wer wählt die gäste für das geburtstagsfest aus?

komische frage? ich muss sie stellen - der letzte geburtstag meiner 9jährigen war furchtbar, weil 2 kinder dabei waren, die alles "geschmissen" haben. im sinn von 99% der aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. ein mühsamer bub, der immer nur weinerlich über alles protestierte und auf hilflos machte, und ER muss den schönsten luftballon haben etc etc, und ien mädel, die dauernd in tränen ausbrach (wegen wirklich dingen, die völlig egal sind - ihr offenbar nicht, aber sie war nicht die hauptperson) also sicher mal 2 auf der NICHT EINLADEN - liste!! für mich. habt ihr erfahrungen, inwieweit können denn mütetr mitbestimmen wen die lieben kleinen einladen? das waren eh nicht die liebsten hauptfreunde, aber ich bin nachtragend... ;-) und ich will die zwei sicher nimmer!! oder ist das gaaaanz böse, sich so einzumischen? aber ich muss die ja aushalten, und wenn dann meine tochter dem jammerbub ihren schönen luftballon gibt damit er aufhört zu raunzen ist das zwar sehr nett, aber sie ist dann auch unzufrieden... was tun? ein paar monate haben wir ja noch! :-) lg andrea

von zahlenzauber am 28.04.2012, 01:09



Antwort auf Beitrag von zahlenzauber

Hallo, ich bin der Meinung, dass die Kinder ihre Gästeliste selbst entscheiden sollten, immerhin ist es ihre Party. Und wenn deine Tochter die beiden wieder dabeihaben will, dann musst du da durch. Du könntest aber mit deiner Tochter reden und sie fragen, wie ihr das Verhalten der beiden Gäste beim letzten Mal gefallen hat und ob es sie sehr gestört hat. Vielleicht will sie selbst die beiden ja nicht dabei haben. innerhalb eines Jahres kann ein Kind sich auch sehr verändern, vielleicht verhalten die beiden sich diesmal ganz anders... LG Anja

von ansaluli am 28.04.2012, 09:14



Antwort auf Beitrag von ansaluli

Ich finde die Feiern eh anstrengend, da werden die Saboteure nicht eingeladen - die Kinder wollen das dann aber auch von sich aus nicht, weil es mit denen eben keinen Spaß gemacht hat.

Mitglied inaktiv - 28.04.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von ansaluli

das sehe ich genauso

von Moe76 am 28.04.2012, 15:42



Antwort auf Beitrag von zahlenzauber

Bei uns (7. Geburtstag) wird es ähnlich sein. Mindestens eins der Mädels vom letzten Jahr wird mein Garten nicht wieder betreten. Ich werde meine Tochter eine Liste erstellen lassen wer eingeladen werden soll und anschließend mit ihr die wichtigsten 6 Mädels aussuchen und dabei vielleicht ein wenig steuern. LG Kirstin

von Mama-im-Juni am 28.04.2012, 17:58



Antwort auf Beitrag von zahlenzauber

Nein, das ist nicht böse, wenn Du als Mutter einwirkst. Denn das Geburtstagskind hat nichts davon, wenn solche Spezialkandidaten dann die ganze Feier vermasseln. Ich kenne das, wir hatten auch schon solche Gäste (der Horror war mal ein total verzogenes Mädel mit Aufmerksamkeitsproblem und unglaublichen Allüren und zwei randalierende Jungs außer Rand und Band). Diese Kinder durften eher nach Hause gehen bzw. habe ich sie von den Eltern abholen lassen, da kenne ich nichts. Bei uns ist das Geburtstagskind an seinem Tag die Hauptperson und wer das nicht abkann, wird heimgeschickt und garantiert nicht mehr eingeladen. Das war aber nur ein Problem, als Kind jünger war und selbst nicht so gut abschätzen konnte, wer jetzt wie gestrickt ist. Inzwischen werden vom Kind selbst nur noch nette Menschen eingeladen :-) Wie gesagt, ich finde das nicht verwerflich. Meist sind solche Kinder ja ohnehin nicht die besten Freunde und daher schmerzt es auch nicht, wenn Du es ablehnst, daß sie eingeladen werden.

von stella_die_erste am 30.04.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von zahlenzauber

Hallo ich würde da auch steuern! Es kann nicht sein, dass das Geburtstagskind selbst an "seinem" Tag nicht die Hauptperson ist! Allerdings feiern wir keine so großen Feste, meist sind es insgesamt 3-4 Kinder (incl. Geb.tagskind), das klappt schon irgendwie immer. viele Grüße

von RR am 30.04.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von zahlenzauber

Bei uns wählt unser Sohn die Gäste aus. Wenn die Zusammenstellung gar nicht klappt, reden wir darüber. Wir sind uns da immer schnell einig. Ansonsten kann es ja auch mal passieren, dass ein Kind nicht so gut drauf ist - das heisst auch noch lange nicht, dass es beim nächsten Mal nicht anders sein kann. Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, lässt sich doch alles ganz gut regeln. Also ein paar Monate (!) vor dem Geburtstag würde ich mir darum keine Gedanken machen.

von tweenky am 01.05.2012, 15:44



Antwort auf Beitrag von zahlenzauber

Ich finde, ein 9-jähriges Mädchen kann ganz gut selbst einschätzen, wen es auf seiner Geburtstagsfeier dabei haben will und wen nicht. Klar kannst du als Mutter sanft einwirken und deine Tochter an ihr letztes Fest erinnern. Wenn sie aber eines dieser Kinder wirklich und unbedingt dabei haben will, dann ist sie ja auch bereit mit den evtl. unangenehmen Konsequenzen zu leben. Von vornherein zu sagen, dieses Kind kommt mir nicht mehr ins Haus, finde ich nicht in Ordnung. In einem Jahr tut sich viel und 9-jähriges wissen sich in der Regel zu benehmen.

von trisha0570 am 01.05.2012, 19:19