Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wer hat schonmal Stockbrot gemacht?

Thema: Wer hat schonmal Stockbrot gemacht?

Hallo mein Sohn wird im Nov. 8 u. er würde gerne mal zu Hause Stockbrot machen. Falls das Wetter mitspielt, würde ich es schon möglich machen wollen. Nur: was nimmt man da für Holz für die Glut? Und wie macht man den Teig? Bin leider sehr unerfahren.... vielleicht hat es schonmal jemand hier selbst gemacht? viele Grüße

von RR am 16.08.2011, 18:37



Antwort auf Beitrag von RR

Also wir haben das auf ganz normalen Holz gemacht?! Auch beim osterfeuer haben wir es "stumpf" drübergehalten. Notfalls kannst Du davon auch kleine Brötchen im Backofen machen (20 min 200 Grad) sind auch superlecker!!! 1 kg Mehl 2 Beutel Hefe 3 1/2 Teel. Salz 3 1/2 Teel. Öl 500 ml lauwarmes Wasser 1/2 Std. gehen lassen Ich persönlich habe noch trockene ital. Kräuter reingemacht, ich finde dann hat das Stockbrot etwas mehr Geschmack. Falls Ihr das auf Stöckern macht, nicht zu dick, dann dauert es nicht so lange gar zu werden. Klopft man drauf und es klingt hohl ist es gar. Viel Spaß Anke

von anke1709 am 16.08.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, den Teig habe ich damals ergoogelt- ich nehme persönlich lieber einen mit Backpulver. Alles andere wird bei mit nix. Wir hatten ein ganz normales Holzfeuer, also aus rumliegenden Stöcken..... Ich hoffe, das hilft Dir... LG CArmen

von CarWi am 16.08.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von CarWi

Hallo, Du kannst auch fertigen Pizzateig (den Rollteig kaufen) und um die Stecken wickeln. So machen wir das immer :_) Grüße Birggit

von Birgit73 am 16.08.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von RR

Kauf dir tiefgekühlte Brezeln zum fertigbacken. Lass sie auftauen bis der Teig weich genug ist und wickle ihn dann um die Stecken.

von einafets am 17.08.2011, 07:37



Antwort auf Beitrag von RR

.

von biggi71 am 31.08.2011, 16:49