Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wenn die Chemie nicht stimmt zwischen Kiga und Eltern

Thema: Wenn die Chemie nicht stimmt zwischen Kiga und Eltern

Hallo Ich fühle mich nicht mehr wohl im Kindergarten unseres Sohnes Mit der EZ hatten wir nie ein inniges Verhältniss sie behandelt die Eltern meist von oben herrab Durch diveres " Neuerungen" treten viele Veränderungen ein... Und der Elternrat ( dem ich zugehöre) hat nicht alles mit einem Lächeln abgenickt ... Da es sich um gravierende Dinge handeln wird die Personal / Eltern und Kinder betreffen wird. Nun habe ich das Gefühl auch auf der schwarzen Liste seid dem zu stehn.. Wir sind nur einfache Arbeitnehmer und endweder bekommen wir süffisante oder herablassende Antworten Ebenso werden " Fragen " allgemein nicht gerne gesehn... Jede Frage wird als Angriff verstanden und das was die EZ sagen wird als Recht und Gesetz gehandelt... Bsp. Wir haben gefragt ob in diesem Jahr noch ein Wandertag stattfindet..? Antwort : Síe haben mir doch nicht zu sagen wie ich meine Arbeit machen soll... Würdet ihr im Kindergarten offen die Karten auf den Tisch legen und eure Bedenken mitteilen ? Das eurem Kind dadurch Nachteile endstehn könnten wenn ihr als Familie genauer Dinge hinterfragt? oder die Chemie nicht zwischen der EZ und euch stimmt ? Ob ihr Zweifel und Fragen hättet ob eine Födermassnahme / ein I- Status o.ä.gerechtfertigt ist ? ( Hätten sie das und das gemacht/ zugestimmt wäre das nicht so oder so ?) Oder ihr auf Grund eures Gesellschaftlichen Status dort anders behandelt werdet? Bsp Eine AE arbeitlose Mutter wurde früh vor versammelter Manschaft gefragt ob sie heute wieder nicht aus dem Bette gekommen wäre usw weil sie 5min zu spät gekommen war ... Mein Sohn ist in Logopädischer Behandlung und kann mir nicht richtig sagen wenn er darunter zu leiden hätte? Ich mache mir dadurch ernsthafte Sorgen und ziehe sogar einen Wechsel in Betracht... Andererseits würde ich gerne nochmal ein Gespräch suchen und mich nicht allein von meinen eigenen Befindlichkeiten leiden lassen. Nun frage ich mich aber ob das die ganze Sache nicht noch verschlimmern würde ?

von Augustwichteln am 01.05.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von Augustwichteln

Du bist im falschen Forum, aber nicht schlimm. Suche umbedingt das Gespräch und sage auch, dass du Dich als Mama nicht wohlfühlst und auch Bedenken hast, dass dein Sohn darunter leidet. Nichts ist schlimmer, als sein Kind dorthin zu bringen, wo man kein gutes Gefühl hat.Manchmal sind klare Worte sehr nützlich und ändern einiges.Ich bin selber Erzieherin (und Mama) und kenne sehr unterschiedliche Eltern (und Erzieherinnen).Elternsprecher sollen ja auch vermitteln und unterstützen.Vorschläge sollen gemacht werden dürfen, aber Erzieherinne sollten entscheiden, was gemacht werden kann und auch was möglich ist.Eltern sehen oft nur ihr Kind, die Erzieherin hat die ganze Gruppe im Blick und muss alle Bedürfnisse beachten. (es gibt Eltern, die finden Wandertage zu anstrengend und gefährlich-habe ich schon erlebt) Sollte aber gar nichts helfen, sucht eine andere Kita. Frage Dein Kind, wie es ihm in Kiga gefällt( falls möglich)und höre auf Dein Bauchgefühl!

von Vanessa1704 am 01.05.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Hui, also solche Bemerkungen sind ja wohl total daneben und da solltet ihr direkt reagieren. Auch in der Situation schon, dass man sagt: "Was erlauben sie sich da!" In der Situation für die Mutter einstehen, die da so herabgesetzt wird. Ist doch peinlich. Verstehe nicht, wie sich das Kindergartenpersonal sowas rausnehmen kann, sie sind schließlich auch "nur" Erzieherinnen und stehen doch in keiner Weise über den Eltern. Im Gegenteil, gerade in der Erziehung ist eine gute Zusammenarbeit total wichtig. Sollten Gespräche mit der Leitung des Kindergartens oder mit dem Team erfolglos bleiben, würde ich mich auch an den Träger wenden und die Vorwürfe schriftlich formulieren. Weggehen ist die letzte Lösung (gerade wenn du im Elternteam bist, solltest du was unternehmen, nicht einfach flüchten und die anderen Eltern im Stich lassen), sollte alles andere nichts bringen. Viel Kraft wünsche ich dir. ;) Suse

von *Suse* am 06.05.2012, 10:26