Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

welche/wieviele Kinder zum 3.Geburtstag

Thema: welche/wieviele Kinder zum 3.Geburtstag

Moin! Ich verzweifle und mein Freund und ich werden uns nicht einig. Sara wird drei und wir wissen nicht wen wir einladen sollen. Hier die Situation: Wie haben ein Haus mit einem kleinen Garten. Das Wohnzimmer hat 35 qm, der Garten hat zwei Rutschen, ne Sandkiste, Schaukel und co, ihr Zimmer ist auch nicht klein, also Platz ist da. Ich würde gerne einen Prinzessinnen-Geburtstag feiern, auf dem ein Steckenpferd angemalt und zuende gebastelt wird (altersgerecht) und evtl. noch eine Krone wer will. (Danke für die Idee von weiter unten). Ansonsten sollen die einfach spielen. Jetzt das Problem: 1. Auf jeden Fall müssen wir drei bestimmte Kinder einladen. Ich würde am liebsten nur die einladen, aber da sie zwei von denen jede Woche nachmittags sieht, wäre das nicht so richtig außergewöhnlich, oder? 2. Ich habe noch eine dann 10 Wochen alte Tochter, genau wie zwei andere Mütter von Saras oben genannten Freundinnen. Die kommen dann auch mit. Das sind nicht nur mehr Kinder, sondern auch Kinder, die eigentlich Ruhe brauchen. 3. Die Nachbarstochter ist ständig hier, aber schon 6, passt also nicht so gut. Sollte ich die trotzdem einladen? 4. Sara hat natürlich enge Freunde im Kindergarten, einige davon haben sie auch schon eingeladen. Fühle mich da irgendwie verpflichtet, aber dann werdens so viele. Würde am liebsten nur zwei aus dem Kiga einladen (die zwei sind gerade zusammen mit ihr in die Elementargruppe gewechselt und daher ihre derzeitig engsten Spielkollegen), aber das sind nicht die, die sie schon eingeladen haben.... im Kiga wären es eigentlich 6 die ich einladen müsste. 5. Die Mütter/Eltern kommen natürlich auch mit, das sind dann also auch noch entsprechend viele Erwachsene, die Sitzen wollen und auch Lärm machen (bzgl. der Babies) Mein Freund würde tatsächlich alle Kinder einladen. Das wären dann hier 10 3jährige, um die 12 Erwachsenen und 3 Babies - da drehe ich durch und die Kinder meiner Ansicht nach auch. Er sieht das anders. Er meint die finden das toll! Ich würde am liebsten eine Feier mit den 3en von oben machen und eine mit den Kiga-Kindern, aber dann kommt noch eine Feier mit Familie dazu und das sieht mein Freund nicht ein, drei mal zu feiern - und da hat er ja auch irgendwie recht. Was würdet ihr tun? Danke schon mal für eure Antworten!

von Eris am 01.09.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von Eris

Vorweg: Ich habe mich bisher immer dafür entschieden, eher mehr Kinder einzuladen, "nur 3" zum 3. haute bei meinen Kindern auch nicht hin. Und ich habe es nie bereut. 1. Die 3 auf jeden Fall. 2. Und die Mütter fragen, ob die Kinder auch alleine bleiben. Habe ich auch bei dem 3. Geburtstag gemacht, grad die, die ihr regelmäßig sieht, da könnte das doch klappen? Und schwupps - hast du ein paar weniger da. 3. Die Nachbarstochter nicht. Zu ihrem 7. Geburtstag wird sie deine 3jährige vermutlich auch nicht einladen. 4. Die 2 engsten Freunde aus dem Kiga auf jeden Fall. Mir fällt es immer schwer, Kinder nicht "gegeneinzuladen", frag deine Tochter!!!! Allgemein "anerkannt" ist das auf jeden Fall, viele laden eher weniger ein. .... dann wärst du bei 5 Kindern. Einem Baby und vielleicht noch einer Freundin von dir zum Helfen für DEIN Baby. (wenn meine Rechnung denn so aufgeht ;-)) Alles wird gut!!!! (.... ich hatte zum 3. Geburtstag acht Kinder da, da die Geschwisterkinder mitgekommen sind, und 3 Väter!!! Die anderen 5 kamen alleine. War am Samstag, Väter sind total entspannend bei Kindergeburtstagen ;-) ... auch ein Tipp)

von jori am 01.09.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von jori

ich bin so wie dein freund.... am dritten geburtsag hatten wir ungelogen ca. 15 kinder im garten und dazu die eltern, dann noch die nachbarkinder von ca. 7 und 9 jahren , sowie omas und opas.... es war immer sehr schön und sehr entspannend. ok mußte viel kuchen etc. vorbereiten. aber wir haben die party immer von 15 - 17 uhr gehalten und dann nur mit kuchen und gut war es. vor allem spielen die kinder in dem alter nicht wirklich miteinander und so mußte sich jede mama selber drum kümmern und die nachbarskinder haben meine zwei übernommen - das war genial für mich.

von teddy.666 am 02.09.2011, 19:53