Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

was basteln und was mitgeben?

Thema: was basteln und was mitgeben?

hallo meine tochter feiert am 24. ihren 6. geburtstag. sie durfte 6 kinder einladen und entschied sich für 3 mädchen und 3 jungs. wir werden in einen in/outdoorspielplatz gehen, die kinder werden kuchen, eis, getränke bekommen. möchte gerne mit ihnen was basteln, etwas für beide geschlechter gleichermassen nützliches habt ihr eine idee?? ich bin eine absolute bastelbanause und ideenlos. ausserdem, mit jungs feierte ich noch nie (mein erstgeberone, 9, lud noch nie einen jungen zu ihrer party ein). und was gebt ihr immer mit? ich finde, sticker, bleistifte usw. zwar schön, aber ist es nicht immer das selbe? vielen dank für eure ideen. lg, v.

von veralynn am 12.08.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von veralynn

wir haben mal Tischlichter gebastelt einfache Wassergläser Transparentpapier Bast einfach Stücke reißen aus dem Transparentpapier, auf das Glas kleben und mit Bast umwickeln. Teelicht rein, fertig. LG ankeNatürlich gab es noch den Hinweis, nicht in´s Kinderzimmer stellen, aber auf deinem Platz am Frühstückstisch kommt jeden Morgen die Kerze an.

von laranina am 12.08.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von veralynn

na ja - bei mir wäre nach dem Indoorspielplatz schluß - abe rich bin da eh anderst wie andere. Jungs (ich habe zwei davon) sind schwer zu bändigen wenn sie mal aufgedreht haben und dann noch in ruhe basteln wird sehr sehr schwer (zumindest war es bisher immer bei uns so). Was ich aber mal machte bei meinem Großen der zu den ruhigeren gehörte: Tassen mit Serviettentechnik. Einfache weiße Tassen gekauft dann im Bastelladen einzelne Servietten -- für die Jungs Rennauto und fußball für die Mädchen Meerjungfrauchen und Blumenkinder und ähnliches und dann ausschneiden und rauf auf die Tasse - allerdings dürfen die Tassen dann nicht in die Spülmaschine. Die von den Mädchen wurden wunderschön. Die Jungs klatschten in 5 min. alles drauf und dann raus und toben - dementsprechend sahen die Tassen auch aus. Jeder bekam seine Tasse mit und fertig. Ich gehöre zu denne die abgeschafft haben den Gastkindern Geschenke mitzugeben - ausgenommen das was man bastelt oder mal Süssi und einen Bleistift oder Radiergummi beim Topfklatschen. Sehe das aber krasser wie viele andere ist einfach meine Meinung: Wenn ein Kind Geburtstag feiert wird das Kind das feiert beschenkt und nicht seine Gäste - ist ja jeder mal dran. Gruß Putzi

von Putzteufel am 12.08.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von Putzteufel

Tassen mit Porzellanstickern bekleben bzw mit Porzellanstiften bemalen, dann jedem Kind einen Teebeutel rein, paar Kekse ( diese einzeln eingepackten) Tonübertöpfe bemalen, Erde rein und Samen oder gleich eine fertig gezogene Pflanze Toilettenpapierrollen, Löcher reinpieksen, mit Duftpotpourrie füllen und mit buntem Stoff und Bändern und Borten verziehren/bekleben, einen Aufhänger ran - fertig ist ein Duftsäckchen für den Kleiderschrank oder fürs Kinderzimmer Babygläschen mit buntem Seidenpapier bekleben, Teelicht rein - jeder hat sein Windlicht Steckenpferde basteln und dann noch mit allen Gästen einen Parcour machen - sein Pferd darf natürlich jeder mit nach Hause nehmen Bilderrahmen gestalten lassen, von der Bastelaktion ein Bild knipsen, gleich ausdrucken und den Bilderrahmen gleich damit bestücken- jeder hat eine tolle Erinnerung an diesen Kindergeburtstag Wir feiern bis jetzt die Geburtstage immer noch zu Hause und es gibt jedesmal eine Bastelaktion, das Gebastelte ist dann das Mitgebesel, kam bis jetzt immer gut an- jedenfalls waren die Eltern dankbar dass sich nicht noch mehr "Kruscht" ansammelte in Form von Plastikspielzeugs, Pixibüchern oder ähnlichem.

von NICOSI am 12.08.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von Putzteufel

GANZ DEINER MEINUNG

von anglefish am 12.08.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von veralynn

Ich finde, das mit den Gimmicks wird total übertrieben. Hey, die Kids kriegen eine Party auf einem Indoor-/Outdoorspielplatz, werden einen Nachmittag lang bespasst und dann gibts noch Geschenke?!? Ich bin ja der Meinung, man sollte den Ball schon schön flachhalten, damit man nicht zum 18. die Toten Hosen einladen muss um ihnen eine Freude zu machen. Ausserdem ist doch eine schöne Bastelei ein tolles Mitgebsl. Ich hab letztes Jahr für jedes Kind (die waren auch 6 Jahre alt) einen weissen Teller gekauft, den sie dann mit Porzellanfarben angemalt haben. Man muss die Dinger dann noch bei 160 Grad in den Ofen schieben (okay, ist eher was für die Party daheim) und dann sind sie sogar spülmaschinenfest. Kam total gut an. Oder du nimmst Käseschachteln, machst unten einen Stiel dran und bindest seitlich an die Schachtel jeweils ein Band mit einer Perle oder so dran, sodass sie beim Drehen gegen die Käseschachtel hauen. Dann pappt man noch hübsch Federn und so Zeug drauf, fertig ist die Indianertrommel. Viel Spass, und mach dir nicht zuviel Arbeit, die Kinder sind bestimmt schon glücklich auf diesem Spielplatz ohne große Bespassung!

von anglefish am 12.08.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von anglefish

danke euch. ich bin auch nicht so der "mitgebsel", kenne ich von meiner kindheit nämlich nicht. nur schwimme ich halt da mit dem strom. wär ja toll, wenn alle eltern so denken würde, denn ich nerve mich ja auch jedesmal über den keinkram, der daheim dann nur rum liegt. deshalb habe ich ja nach was sinnvollem gefragt. die trommel klingt gut. so werde ich es machen: im indoorspieltplatz kriege ich zwei tische, einen geburtsatags und eine basteltisch. die kinder sollen sich austoben und wenn sie wollen, können sie bei mir am tisch was basteln. ev. werde ich noch ein paar "schätze" im bällebad verstecken, das ist nicht sonderlich gross. danke euch nochmal. v.

von veralynn am 13.08.2012, 10:52