Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Warum basteln bei Geburtstagsfeier???

Thema: Warum basteln bei Geburtstagsfeier???

Kann mir dass bitte mal einer erklären?! Ich habe auf meinen Geburtstagen immer Spiele gespielt und wollte naschen und toben! Meine Kinder basteln jeden Tag im KiGa! Warum um Himmels Willen basteln hier alle mit den Kindern bei der Geburtstagsparty???? Sind die Kinder so genügsam oder die Mütter zu bequem um mit den Kindern zu spielen! Meins nicht böse, aber wenn ich Kinder, und damit mein ich nicht nur meine, frage: Spielen oder Basteln, dann kenn ich die Antwort!!!!! Sie lautet sicher nicht basteln? Lg Dani

von Mausmama am 11.07.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Das kommt wohl auf die Kinder an. Bei unseren Parties sind die Bastelaktionen häufig die Highlights überhaupt. Mit Faulheit hat das ganz sicher nichts zu tun, das finde ich jetzt fast ein bisschen unverschämt... Wenn ich von Pontius zu Pilatus laufe um das beste Material zum Schachteln verzieren zu bekommen oder mehrere Bücher wälze um herauszufinden, wie man am besten Pfeil und Bogen baut, dann mache ich es mir nicht bequem, möchte ich meinen. Warum soll es einfache sein, einen Haufen Kinder mit Werkzeug, Klebstoff udg. zu beaufsichtigen und anzuleiten, als bei der Reise nach Jerusalem die Musik an- und auszumachen? Es kommt immer darauf an, mit wieviel Herz man dabei ist, ob beim basteln oder beim Spielen. Außerdem: Wie lange dauern bei Dir Geburtstagsparties? Hier mehrere Stunden. Und nach Schatzsuche, Wasserbombenschlacht und diversen Lauf- und Tobespielen sind die Kinder bislang immer froh, wenn sie ein bisschen zur Ruhe kommen können. Hinterher haben sie dann etwas schönes, was sie mit nach Hause nehmen können: ein Windlicht, eine Schachtel, einen Ritterschild, Pfeil und Bogen usw.

von stjerne am 12.07.2012, 08:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

hier wird immer gebastelt denn wenn man bei uns nur spiele macht schrauben sich die kinder immer weiter hoch und da sitzt man dann und macht was für sich und das hat ---sorry--nix mit faulheit zu tun da überlegt man schon 5-6 monate im vorraus was man tun könnte und schaut nach dem entsprechenden material wo es etwas günstiger ist denn man darf nicht vergessen material kann mitunter ganz schön teuer werden:-)9 wir habe mal vogelhäuser bemahlt 2kosteten 5 euro + farbe also die kinder mit z.b 6-7 jahren den ganzen mittag zu bespaßen ohne die kanppe stunde basteln finde ich schwierig lg

von Smudo am 12.07.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Sorry, aber das trifft für DEINE Kinder zu, nicht für alle. Ich habe zwei Kinder, eines liebt basteln, das andere nicht. An den Geburtstagsparties meiner Tochter haben wir jahrelang immer irgendwas gebastelt - Blumentöpfe bemalt, Lesezeichen gebastelt, Spinnenteelichter, Bandanas bemalt .... Ich finde das weder bequem noch genügsam, sondern im Gegenteil meist sehr anstrengend und im Vorfeld aufwändig. Natürlich wurde nicht den ganzen Nachmittag gebastelt, sondern zwischen den Spielen, z.B. auch um "runterzukommen" vom Toben. Außerdem fanden alle es immer sehr schön, etwas Selbstgebasteltes mit heimnehmen zu können. Bei meinem Sohn, der nicht gerne bastelt, haben wir eben was anderes gemacht oder sehr reduzierte Bastelsachen. Dein Posting hättest du dir mit etwas Nachdenken sparen können. Mach es einfach so, wie es für euch passt und verallgemeinere nicht. lg Anja

von kanja am 12.07.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Meine Erklärung wäre: Du bastelst nicht gerne und hast diese Abneigung deinen Kindern weitervermittelt. Aus dieser Perspektive würde ich nicht zwingend auf die ganze Welt schließen (und schießen). Ich bastel übrigens auch nicht besonders gut und gerne und biete deshalb lieber anderes bei Geburtstagen an. Gerade deshalb finde ich toll, wenn andere mit meinen Kindern basteln, die mögen es recht gerne.

von Matilda am 12.07.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von Matilda

Hallo, wir haben auch immer etwas gebastelt - etwas, was zum Thema passte und die Kinder so gleichzeitig auch etwas hatten,was sie mit nach Hause nehmen konnten z.B.: Piraten-Geb.tag -> Schatzkistchen aus nem 6er Eierkarton...........wurde dann später im Garten mit was Süßem drin als Schatz versteckt Ritter-Geb.tag -> Schild und Schwert aus Holz bemalt Und das hat selbst meinem Sohn,der auch sowas von ungerne malt und bastelt immer gut gefallen !!!

von kiara1234 am 12.07.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von kiara1234

und das hat nichts mit "Faulheit" zu tun... Letzter Geburtstag war z.B: Star wars und da wurden Laser Schwerte gemacht... Dieses mal waren die Ritter dran und es wurden Schilde und Schwrerte verziert... Begleitende Spiele gibt es trotzdem noch... ACHJA: Bei beiden Parties waren ausschliesslich Jungs (7 - 9 Jahre alt) und die waren voll und ganz dabei und STOLZ auf die Ausrüstung. Die fragen schon immer wann die nächste Party ist... LG Peeka, die es schwerer findet was zu Basteln, als die kids toben zu lassen

von peekaboo am 13.07.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ich verbinde mit Geburtstagsfeier auch nicht gerade Basteln. Vielleicht kommt es aufs Alter der Kinder an (meine sind 5 und 6, bisher haben wir zur Geburtstagsfeier nicht gebastelt). Der Bastelkram ist ja auch ziemlich teuer. Ich kann es mir nicht vorstellen. Es sollte vielleicht jeder so handhaben, wie er es mag. Ich gebe zu, ich bin kein Bastelfreund. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 13.07.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Das, was bei uns an Geburtstagen -neben oder gar während unserer Outdoor-Aktivitäten- passend zum Thema "gebastelt/gewerkelt" wurde, war sowohl teuer als auch aufwändig und mit viel Vorbereitung verbunden. Mit "bequem" hatte das stets wenig zu tun, mit Kindergartengebastel erst recht. Insofern fühle ich mich jetzt wenig angesprochen, obwohl es bei uns immer auch etwas thematisch passendes, Selbstgemachtes zum Mitnehmen gab. Kreative Kinder mit Freude am Gestalten als "genügsam" zu bezeichnen, läßt auf Deinen Horizont schließen.. Topfschlagen und Naschen wäre jetzt nicht so unser Ding.

von stella_die_erste am 14.07.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Also Grundsätzlich sollte ja jeder das machen was er für richtig hält....nur faul finde ich es nicht zu basteln....überlegen einkaufen ausprobieren.... bei uns wird gebastelt was mit Bewegung z.B. Schnitzeljagd und Spiele....bis jetzt hatten wir keine Klagen....

von stef78 am 16.07.2012, 23:44