Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wann feiern wenn Geb unter der Woche

Thema: Wann feiern wenn Geb unter der Woche

Mein Sohn wird diesen Sommer an einem Dienstag 5.Nun ist das ja doof wegen Wochen-und Arbeitstag und dann noch Ferienzeit. Unsere Überlegung war das wir an dem Sonntag davor feiern. Das finden viele der Familie nun gar nicht gut weil man nicht gratulieren kann und Päckchen geben und aufmachen wäre auch doof.... Wie seht ist das.Ist das echt so verschrieen und dramatisch? Sandy

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie gesagt, wir halten da nichts von. Meistens feiern wir direkt am Geburtstag die Kinderparty und am drauffolgenden Samstag oder Sonntag dann die Familienfeier. Aber ich denke, daß sollte jeder so machen wie er es will, auf jeden Fall würde ich es zusammen mit dem Kind entscheiden. Es wird immer Leute geben, denen der Tag dann nicht paßt, ob ihr vorfeiert oder nicht. Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

vorfeiern würde mir irgendwie auch nicht in den Sinn kommen. Dann würd ich lieber notfalls sogar erst 2 Wochen später feiern. Irgendwie geht doch der Sinn der Feier verloren, keine Glückwünsche, keine Geschenke die das Kind sofort auspacken kann. Normalerweise ist bei uns auch am Geburtstag selbst die Kindergeb.feier, nachmittags. Und klar, irgendwer wird immer absagen *denk* Falls absehbar ist das viele Absagen kommen würd ich wohl später nachfeiern.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

weil wir bei meiner Mutter feiern(wir haben in 3 Zimmer nicht den Platz) und dann ist sie im Urlaub..... Hm muss wohl noch bissel grübeln. Danke für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie wärs denn wenn ihr später feiert und nicht in der Wohnung? Auf dem Spielplatz, Indoorspielplatz, Grillplätze, Zoo, Tierpark, Bauernhof, Schnitzeljagd/Schatzsuche mit anschließendem Picknick?

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde samstags feiern oder in der ferienzeit - so haben wir es letztes jahr auch gemacht. rechtzeitig einladungen vor den ferien verteilt und dann in den ferien gefeiert, war super geworden und an dem tag selber wo sie geb hatte haben wir mit omas, opas gefeiert und mit unseren freunden und das war perfekt

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 06:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde niemals vorfeiern - dann eher nachfeiern. Seit unser Sohn einen "richtigen" Kindergeburtstag feiert, feiern wir mit den Freunden am Geburtstag und die Familie kommt am Wochenende. Mein Sohn war am Sonntag auf einer Geburtstagsfeier eines Kindes, welches Anfang April Geburtstag hatte. Sie haben draussen gefeiert und hatten eine Menge Spass. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade weil es dann in die Ferien geht ist es ja schwierig.Meine Eltern nicht da...evtl die Kinder im Urlaub...ich muss da noch paar mal drüber schlafen. Dank an euch alle. Sandy

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

... und im chinesischen Brauch ist nachfeiern sogar verpoent, da das angeblich das Leben verkuerzen soll..., also genau entgegengesetzt zum deutschen Aberglauben. Will sagen, was auch immer Du machst, jemand wird nicht zufrieden sein. Wenn Du nicht "vorfeiern" willst, kannst Du ja vielleicht auch zu einer Feier fuer "noch X Tage lang Y Jahre" einladen. Ich denke, das wichtigste ist, dass Dein Kind seine Party hat. Die Geschenke kann man dann ja erst am Geburtstag auspacken (finde ich persoenlich sowieso schoener als das am Geburtstag zu machen). Gruss FM

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Prinzipiell finde ich zwar Nachfeiern tausendmal besser als Vorfeiern, aber wenn es nun mal soooo viel praktischer für Euch ist - warum denn nicht? Ich schätze mal, Deinem Sohn (um den es ja geht) wird das eher wurscht sein. Aber dann würde ich schon sagen, daß er die Päckchen noch am selben Tag aufmachen darf - das wär für einen 5-jährigen sonst wohl nur schwer zu verstehen und ein freudiger Geburtstag wäre das dann wohl auch eher nicht (zumindest die der Geburstagsgäste, Eure könnt ihr ihm dann ja am "echten" Geburtstag geben). Und gratulieren kann man ja notfalls auch noch am eigentlichen Geburtstag am Telephon... Und doch am selben Tag gegen Abend zu feiern geht nicht (ist bei uns zB auch relativ normal, da viele Kinder bis 17.30 in der KiTa sind)? Oder einfach den Schlüssel Deiner Mutter ausleihen?? Oder halt ganz woanders feiern - aber bevor ihr im Quadrat springt wg der Planung, feiert doch einfach vor.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hat sich nun doch auf Nachfeiern ergeben weil meine Mutter derzeit neue Fließen in Wohnzimmer und Küche bekommt und sie vorher nicht fertig sind... So hat das Schicksal entschieden.Danke für alle Antworten Sandy

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 21:42