Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wann am besten feiern?

Thema: Wann am besten feiern?

Liebe Leute, unser Sohn wird im September 5 Jahre. An einem Wochentag, an dem er auch ganz normal in den Kindergarten geht. Ich frage mich jetzt, wie ich am besten die Feier plane. Normalerweise würde ich einfach an seinem Geburtstag selbst nachmittags und abends mit der Familie feiern, also wir fünf + Großeltern + Paten. Nun muss aber mein Mann just an diesem Tag auf Dienstreise für drei Tage. Am Wochenende wäre er wieder da. Geburtstag also auf Samstag oder Sonntag verschieben? Oder am Tag selbst ohne Papa? Das finde ich irgendwie nicht so schön. Mein Mann sagt, dass er das nicht so schlimm findet und es für den Knirps ja vielleicht auch schöner ist, am Geburtstag zu feiern. Falls wir die Wochenendlösung machen, was mache ich dann am Tag selbst? Geschenke schon schenken? Oder einen Teil? Vielleicht die Geschwister ihre Geschenke schon geben lassen und doch schonmal ganz klein feiern, also nur Geburtstagskind, Geschwister und ich und Pfannkuchen mit Eis und Kakao nach dem Kindergarten? Und dann am Wochenende nochmal größer. Wie findet ihr das? Oder doch einfach wie geplant alles am Tag selbst nur ohne Papa? Danke und einen schönen Tag!

von Krümelmama78 am 22.08.2018, 10:18



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Ich würde am Tag selber feiero, einfach weil es eine Strafe füreine Kinder wäre so lange warten zu müssen ( wie dein Kind ist kann ich nicht beurteilen), wenn der Papa wieder wäre würde ich einen Familienausflug machen und so quasi nachfeiern. Anderer Vorschlag euer Kind bekommt am Tag selber die Geschenke der Kernfamilie und feiert nachmittags mit Freunden Kindergeburtstag an dem Tag und am Wochenende feiert ihr groß mit Familie nach. Aber das Geschenk von euch würde ich immer an seinem Geburtstag geben, ist doof das Papa nicht da ist aber es ist der Ehrentag eures Kindes nicht der vom Papa

von misses-cat am 23.08.2018, 04:53



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Ich würde die Familienfeier am Samstag machen, wenn Papa da ist. Die Geschenke darf er natürlich schon am Geburtstag selbst aufmachen. Und den Kindergeburtstag stattdessen am richtigen Geburtstag feiern. So hat er auch einen schönen Tag mit seinen Freunden und am Samstag dann mit der Familie.

von bellis123 am 23.08.2018, 13:53



Antwort auf Beitrag von bellis123

Wenn du alleine bist, finde ich Kindergeburtstag an dem Tag ohne Papa schwierig, es sei denn du hast eine Freundin zum Helfen oder Oma usw. Ich würde am Geburtstag richtig mit Familie feiern, Papa soll halt abends anrufen oder so. Und dann bringt er ihm bei der Rückkehr von der Dienstreise etwas Schönes mit. Und Papa kann ja beim KIndergeburtstag noch dabei sein zB Samstag (Soll es eine extra Kinder-Feier geben?)

von blessed2011 am 23.08.2018, 20:14



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Vielen Dank für eure Meinungen... Wir machen jetzt am Geburtstag selbst nur die kleine Feier mit den beiden Geschwistern und mir. Geschenke bekommt er dann schon. Am Sonntag kommt dann die Familie zum Brunch und wir feiern nachmittags Kindergeburtstag. Ich hab ihn einfach auch mal gefragt und so fand er es gut. Liebe Grüße!

von Krümelmama78 am 25.08.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Wollte grade schreiben das wir auch am eigentlichen Geburtstag mit der Familie feiern und den Sonntag danach den Kindergeburtstag, aber wie ich sehe habt ihr es ja schlussendlich auch so geplant. Am richtigen Geburtstag feiert sie ja eh schon mit den Kindern in der Kita. Ich wollte einfach das mein Mann auch Zeit hat und finde es entspannender die Kinder nicht direkt nach der Kita bei uns zu haben, da Ich erst kurz vorher von der Arbeit heimkomme.

von SunnyGirl!75 am 29.08.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Da gab es dann unsere Geschenke am Geburtstag und nachmittags wurde der Kindergeburtstag mit Freunden gefiert. Der Verwandtengeburtstag dann am Wochenende, wenn beide Elternteile da sind.

von lejaki am 26.08.2018, 15:37



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Wir haben jetzt 2 mal in der Woche und 2 mal am Wochenende gefeiert. Am Wochenende fand ich es immer am besten und wenn er woanders eingeladen war, ging es auch am besten wenn es am Wochenende stattfand. Grade auf Kindergeburtstagen drehen sie ja immer sehr auf. Da die meisten Geburtstage bis 18Uhr gehen und man sowieso nochmal min. 20minuten mit den anderen Eltern quatsch war er nie vor 19.30/20Uhr Bettfertig (mit abholen, quatschen, nach Hause fahren, Kind ausblubbern lassen, Baden, umziehen und zwischendurch vielleicht noch was kleines essen) und war dann einfach noch total aufgedreht sodass er am nächsten Tag total übermüdet war. Da ist es am Wochenende schon besser. Zumal man da auch zeitlich früher Feiern kann. Hier hat sich das im Freundeskreis (bei uns auch) so eingeschlichen das Samstags so ab 11/12Uhr gefeiert wird und Sonntags meist so ab 10Uhr. Wobei Sonntags selten ist, meist ist es dann doch eher ein Samstag.

von mausebär2011 am 30.08.2018, 03:01



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Achso, Geschenke muss es aber an dem eigentlichen Geburtstag trotzdem geben. Warten wäre gemein.

von mausebär2011 am 30.08.2018, 03:02



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

ja mir wäre Samstag auch lieber, aber leider muss mein Mann da arbeiten. Frei nehmen geht schlecht da er in der gleichen Woche schon den Montag freinehmen muss und in der Vorwoche auch 2 Tage. Wollte gegen 14 Uhr starten und dann bis 17 oder 17.30 auslaufen lassen. bei der Kitafreundin meiner Tochter wurde das auch so gemacht und lief ganz gut.

von SunnyGirl!75 am 30.08.2018, 09:03



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Hallo ich würde alles am Geb.tag machen - ohne Papa, denn das fällt dem Kleinen wahrscheinlich weniger auf als wenn gar nix gemacht wird. Papa ist am WE wieder da, dann kann eure kleine Familie nochmal gemeinsam etwas Besonderes unternehmen.... Meinem SOhn (wird bald 15) gefällt das so gut, dass er dieses Jahr (hat an einem Sonntag Geb.tag) sogar mit der "Großfamilie" von Samstag auf Sonntag reinfeiern will u. dann am Sonntag nur wir 3 gemütlich Frühstücken etc. Warum nicht? viele Grüße

von RR am 02.09.2018, 14:18



Antwort auf Beitrag von RR

Na das ist ja immer noch meine Entscheidung wie ich es machen will. Finde es so einfach entspannender und meiner Tochter wird es wohl auch kaum was ausmachen, wenn sie mit den teilweise gleichen Kindern schon in der Kita feiert. Die Einladungen sind eh seit heute raus.

von SunnyGirl!75 am 03.09.2018, 22:01



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Wir feiern eigentlich immer am Wochenende. Grade weil in der Woche ja viele arbeiten sind. Am Tag selber wird im Kindergarten gefeiert und Geschenke von uns Eltern gibt's natürlich auch. Die anderen Geschenke von Großeltern und Paten gibt es dann am Wochenende. So hat das Kind 2 mal was davon. War bis jetzt auch nie ein Problem. LG

von Lewanna am 02.09.2018, 16:51