Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wann Einladungen verteilen (Ferien)

Thema: Wann Einladungen verteilen (Ferien)

Mein Kind hat Ende Dezember Geburtstag und ich wollte den Kindergeburtstag auf Anfang Januar legen (Kigaferien sind dann fast zu Ende). Wann würde ihr die Einladungen verteilen? Ist 1 Monat vorher zu früh? Des Weiteren habe ich bemerkt, dass einige Kinder in diesem Zeitraum Geburtstag haben. Würdet ihr den Termin mit den Eltern dieser Kinder absprechen, falls diese den gleichen Tag wählen zum feiern? Oder einfach Einladungen geben und gucken wer zusagt? Ich finde noch ein Wochenende später wäre auch schon wieder zu weit vom Geburtstag entfernt und würde es eigentlich nicht machen...

von Entchen1 am 15.11.2018, 20:39



Antwort auf Beitrag von Entchen1

Hier werden die Einladungen in der Regel zwei Wochen (teilweise auch erst eine Woche )früher verteilt. Wenn jetzt natürlich ein Kind, welches dein Kind auch einladen will, auf diesem Tag Geburtstag hat, dann würde ich die Mama kurz ansprechen. Ansonsten nicht.

von DanniL am 16.11.2018, 08:23



Antwort auf Beitrag von Entchen1

Den gleichen Fall haben wir auch immer, nur eben kurz nach den Sommerferien. Und die beste Freundin hat kurz vor meiner Tochter Geburtstag. Ich spreche die Kindergeburtstagtermine immer mit der Mama der Freundin ab, damit es keine Überschneidung gibt. Die anderen Mamas habe ich (sofern ich die Telefonnummern habe) vorab, also ein paar Wochen vorher, schon mal angeschrieben damit sie den Termin freihalten können. Die Einladungskarten hat meine Tochter dann am 1. Tag nach der Sommerpause verteilt (war dann noch eine knappe Woche bis zur Feier).

von bellis123 am 16.11.2018, 13:28



Antwort auf Beitrag von Entchen1

Hallo, Habe mir ein mal die mühe gemacht und vorher erfragt welcher Termin passt. Habe dann den genommen wo ich die meisten zusagen bekommen habe. Mit dem Ergebnis das von 6 zusagen dann nur 1 Kind wirklich kam. Mache ich nie wieder! Hier wird jetzt zwischen 3 und 2 Wochen vorher eingeladen. Ich feiere jetzt wenn es mir zeitlich passt auch direkt am Geburtstag auch unter der Woche.spätestens aber am darauffolgenden Wochenende. Wer kommt, kommt. Wer nicht, kommt halt nicht. Ich bin durch die negativen Erfahrungen der letzten Jahre mittlerweile sehr pragmatisch. Hier fängt es aber auch schon bei so Kleinigkeiten an, das Eltern nicht einmal bescheid geben ob Kind kommt oder nicht und man muss einen Tag vorher noch rumtelefonieren und nachfragen. Lg

von ginger1987 am 27.11.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von Entchen1

Wir hatten das Problem mal mit den Osterferien. Ich habe vor den Ferien die Einladungen rausgegeben und nach den Ferien eine kurze Erinnerung. Bei ähnlichen Terminen habe ich mich vorher mit den anderen Müttern abgesprochen.

von stjerne am 07.12.2018, 10:35



Antwort auf Beitrag von Entchen1

In den Ferien würde ich nicht feiern, dann lieber später. Nachfeiern ist gar kein Ding. Unser Kind hat im Sommer Geburtstag, liegt immer in den Ferien. Wir feiern nach. Sogar teils deutlich später, dieses Jahr erst zu Halloween. war als Motto gewünscht und wenn man eh nachfeiert ist es dann ja egal wann.

von Felica am 08.12.2018, 11:25