Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstagsfeier mit der ganzen Kindergartengruppe

Thema: Geburtstagsfeier mit der ganzen Kindergartengruppe

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein Geburtstag auf Samstag, so dass sie Montags zu uns kommen würden. Seine Erzieherin meinte nun heute zu mir, man könne ja das Mittagessen im Kiga abbestellen und es bei uns einnehmen. Damit habe ich auch kein Problem. Hier mal meine bisherigen Ideen, für einen kleinen Brunch: - kleine Hackfleischbällchen - Würstchen - gekochte Wachteleier - Brot - Gemüsestifte (Gurke, Paprika, Möhren, event. Tomaten) - geschnittenes Obst (vielleicht auch einen Obstsalat) - Muffins vielleicht noch etwas süßes ??? Als Beschäftigung !!! für diese Zeit wollte ich etwas machen, was zum Herbst passt. Ich hatte gedacht, kleine Zierkürbisse zu organisieren, die dann jedes Kind mit Gesicht bemalen kann und mit nach Hause nehmen kann. Hat noch jemand eine Alternativ-Variante ? Bin für jede Anregung dankbar, egal ob fürs Essen oder das Basteln. LG Anett

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sehr aufwendig für alle Beteiligten, Zwang für die Eltern, und für die Kinder sicher auch nicht so toll, wenn sie nicht mit ihren Freunden feiern dürfen, sondern gleich die ganze Sippe mit einladen müssen. Wer ist auf so eine Idee gekommen ? Warum machen das alles mit ? Wie organisieren das die Berufstätigen ? Das wäre bei uns nicht gegangen. Sonst finde ich Dein Menue ansprechend, und für das Entertainment täte ich einfach mal die Erzieherin verantwortlich zeichnen lassen. Sachen gibt es.............. Trotzdem einen gelungenen Geburtstag für Deinen Kleinen. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Uff, da würde ich auch rebellieren!! 16 Kinder und Erzieherin? Ich würde die rausscheuchen und draußen spielen lassen (Eierlaufen, Topfschlagen, Laufspiele, Verstecken, Fangen usw. kann man auch super im Garten/Park machen) und eventuell, wenn´s nicht zu kalt ist, auch draußen den Picknick-Tisch aufstellen und alle draußen essen lassen (Campingstühle oder einfach Picknickdecken). So viel Chaos in der Wohnung würde ich nicht wollen. Und ich würde auch die Erzieherinnen ansprechen, bei den Spielen zu helfen - ist doch in deren Arbeitszeit! ;) Wie wäre es mit Drachen basteln und steigen lassen? Ich würde noch einen Geburtstagskuchen machen, damit Dein Kind vor den anderen seine Kerzen auspusten kann und ihm alle ein Geburtstagslied singen können. LG Alex

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Was machen denn da bitte Leute, die in einer 3-Zimmer-Wohnung ohne Garten wohnen? Ich würde selbst in unserem recht großen Haus nicht die ganze Truppe da haben wollen, überleg mal wie laut das evtl. ist, wenn die alle toben und spielen, und wie viel Dreck das macht. Da kannst du ja danach renovieren! Und für das Geburtstagskind ist das doch auch mehr Stress als Feiern, oder? Also ich hätte gesagt, ich bringe gern was zu essen in den Kiga, dann können sie dort schön zusammen feiern. Wie de nur auf sowas kommen. Aber mal zurück zu deiner Frage, ich finde deine Liste schon ganz gut. Salzstangen kommen in dem Alter meiner Erfahrung nach gut an (oder Sesamstangen in Frischkäse dippen, da kann man die Möhrenstifte auch reintunken.) Mehr würde ich echt nicht machen. Frag doch mal andere Eltern, was die so gemacht haben und wie die diese Regelung generell finden. Vielelicht hat nur keiner den Mut was dagegen zu sagen (man will ja nicht, dass sein Kind der "Spielverderber" ist), aber das ist schon irgendwie ganz schön heftig. Suse

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Echte???? Können die keine Hühnereier essen? Ich ließe hier keine ganze KiGa-Gruppe rein. Bei uns gibts einen Kuchen mit in KiGa/Schule und gut ist. Zum Geburtstag zuhause wird maximal die Zahl an Kindern eingeladen, die das Geburtstagskind alt wird. Lg Fredda mit Kindern, die auch Freunde außerhalb der KiGa - Gruppen hatten, was hätte ich denn dann mit denen gemacht? Noch 'ne Runde feiern?

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wundere mich, dass alle das als "Unsitte" ansehen, ich finde, das ist ne schöne Sache und da du ja schreibst, dass das für dich auch kein Problem ist...... Wir sind nun endlich aus der 3ZimmerWohnung in ein Haus gezogen und ich FREU mich schon, wenn wir nächsten Sommer auch mal den Kindergarten einladen können. Ich kenne das hier so, dass geguckt wird, wer wo wohnt. Dann bringen alle ihr Frühstück mit (plus kleines Extra der Gastgeber manchmal), picknicken im Garten, gucken sich das Kinderzimmer an, und gehen wieder. Das ist doch was ganz BESONDERES!!!! :-) Ich finde, dass du dir SEHR viele GEdanken machst, und hätte auch gedacht, dass ein 2. kleines Frühstück und ein paar Spiele reichen. Viel Spaß! PS: Hm, ich habe den Geburtstag unseres Sohnes AUCH zweimal gefeiert, einmal mit Großeltern und NAchbarskindern, einmal mit Freunden. Wo ist denn da das Problem??????????? Warum also nicht z.B. am Samstag mit Familie und 2,3 guten Freunden feiern und am Montag schaut der Kiga rein? (Sofern es denn mit dem Arbeiten passt, aber zweimal feiern ist doch toll fürs Kind :-)))

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben Wachteln, die auch Eier legen. Und die kommen bei den Kindern ganz toll an, und sind mit einem Haps im Mund. Daher ideal für einen Kindergeburtstag. Übrigens: diese Art der Feier ist bei uns im Kiga kein "Muß", wo es nicht möglich ist, vom Platz oder der Arbeitszeit her, dann wird ganz normal im Kiga gefeiert. Ich kann mir meine Arbeitszeit einteilen, außerdem fällt sein Geburtstag schon in die Herbstferien bei uns und da wollte ich eh ein paar Tage frei machen, weil wir noch einen großen Sohn haben, der schon zur Schule geht.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist jetzt off topic, aber es interessiert mich. Wieviele von den Viechern habt ihr denn? Und woher? Wie hält man die, was fressen die, was habt ihr für einen Stall? Was muss man sonst noch beachten? Wieviele Eier legen die denn in der Woche und wie schmecken die? (...die Eier, nicht die Wachteln!) Ich finde Wachteln total niedlich. Wäre nett, wenn du bisschen was erzählen könntest.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe ja schon im KiGa-Forum geschrieben, aber jetzt mus ich es nochmal tun. Ich wundere mich echt, dass das von vielen so negativ gesehen wird, wenn mal die gesamte Kindergartengruppe vorbeikommt. Dass es schwierig ist, wenn man den ganzen Tag arbeitet, bzw. eine winzige Wohnung hat, ist klar. Aber der Einwand, man müsse hinterher renovieren, bloß weil mal 20 Kinder im Haus waren, ist einfach absurd. Wir hatten schon zweimal die ganze Gruppe da und jedesmal war es hinterher ordentlicher als vorher. Mein Fazit: 2-3 Kinder verbreiten Lärm und Chaos. 20 Kinder mit Erzieherin spielen ruhig und räumen hinterher auf. In diesem Sinne: VIEL SPASS!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 23:24