Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Vorfreude auf den Geburtstag

Thema: Vorfreude auf den Geburtstag

Hallo, mein Sohn ist ein Kind was sich immer wahnsinnig Wochen, Monate auf seinen Geburtstag freut. Wahrscheinlich wie jedes Kind? Auf jeden Fall redet er jetzt schon von obwohl der Geburtstag erst Ende Juli ist. Normalerweise feiern wir immer draußen mit mehreren Kindern zusammen, wir grillen, machen Spiele usw. Im letzten Jahr gings noch, aber wie es dieses Jahr aussieht wissen wir nicht. Wir hoffen, den Geburtstag ganz "normal" zu feiern. Ich möchte ihm nicht die Freude schon vorher nehmen, aber würdet ihr die Vorfreude ein bisschen eindämpfen und ihm sagen, dass alles noch nicht so sicher ist, weil wir noch nicht wissen, wies weitergeht? Das mit dem Zoom bei 9 Kindern - ich weiß nicht, ob ich das technisch so hinbringen könnte... Vg Melly

von Housewife32 am 05.02.2021, 13:08



Antwort auf Beitrag von Housewife32

wie alt ist denn das Kind? Ich erkläre meinen Kindern, dass wir immer das Beste aus der Situation machen werden. Meine Tochter feiert dieses Jahr (am 2. Mai?) ihre Erstkommunion. Eigentlich wäre das für uns ein Tag, an dem wir 25 Erwachsene und 20 Kinder einladen würden. Daran glaube ich noch nicht wirklich, ich hoffe, dass wenigstens 3 weitere Personen (5-Personen-Regel, heißt nicht mal beide Großelternpaare!!) kommen dürfen. Und dennoch - wir werden das Beste draus machen, die zugelassenen Personen einladen, das Haus schmücken, eine mehrstöckige Torte backen, den Tisch festlich decken, ein tolles Kleid nähen, die Kerze zusammen verzieren. Der Tag wird IHR Tag werden, egal, ob mit 50 oder 5 Personen. Meine kleine Tochter wurde im Herbst eingeschult - und keiner kam, da die wenigen eingeladenen Gäste in Quarantäne oder krank waren. Wir haben den Tag nach ihren Wünschen gestaltet, gegrillt, Stockbrot gemacht, etc. Es war auch ohne Gäste für sie (und für uns) ein gelungener erster Schultag. Anders als bei der Großen, aber schön. Es hängt doch nicht alles an x Gästen und dem, dass wir "der Normalität" nachtrauern, sondern an uns, das Beste aus der Situation zu machen und das den Kindern möglichst positiv zu vermitteln. Und ein halbes Jahr vorher muss man keinen Kindergeburtstag planen... Da ist der vergangene ja erst ein halbes Jahr her.

von Philo am 05.02.2021, 16:38



Antwort auf Beitrag von Philo

würde ich sagen, dass wir es planen wenn es soweit ist. Vorher kommen noch Fasching, Ostern (irgendwelche Geburtstage in der Familie) usw. Ich würde mich nicht festnageln lassen auf irgendwelche ZUsagen, was ihr wann macht. Das ist doch noch ein halbes hin...was soll das? Selbst ohne Corona ist das viel zu weit entfernt... Vielleicht drückt er darüber die Sehnsucht nach gemeinschaft, Festen usw aus, die im Moment fehlen?

von blessed2011 am 08.02.2021, 19:10



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Hey, ich würde einfach nur sagen dass du nicht weißt wie ihr feiern werdet, und ihr abwarten müsst. Mein Sohn wird bald 5 und er kann/darf nur einen Freund einladen. Er war erst enttäuscht als der Beschluss fest Stand aber er freut sich jetzt trotzdem darauf mit diesem Freund zu feiern. Dafür gibt es eine Schatzsuche und ich denke sie werden trotz allem ihren Spaß haben . Lg

von subidu am 14.02.2021, 18:01