Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Detektiv-Party - was sagt Ihr dazu?

Thema: Detektiv-Party - was sagt Ihr dazu?

Meine Tochter feiert ihren 7. Geburtstag als Detektiv-Party. Ich bin dieses Jahr etwas nervös, weil ich die meisten Kinder kaum kenne und schlecht einschätzen kann. Was sagt Ihr zu meinem Konzept? - Ankommen, Kuchen essen (logisch) - Ich lese Beschreibungen von "Verdächtigen" vor, wer erkannt wird, gibt sein Geschenk ab. - Die Kinder sehen hinterm Haus elf Fragezeichen mit Kreide aufs Pflaster gemalt, das bedeutet: Die "elf ?" haben einen Fall. - Die Botschaft wird mit Wasserbomben wegradiert. - Verbrecherjagd mit Pfeilen und Quizfragen bis zu einem Spielplatz. - Dort finden sie in einem abgesperrten Gebiet Schnipsel, die zusammengelegt ein Spielgerät ergeben, dort liegt der Schatz (Geldscheine aus Schokolade, Notizblöcke und kleine Mini-Taschenlampen) - Dosentelefone basteln - Ein Spiel, bei dem man sich anschleichen muss - Ein Wettkrabbeln auf allen Vieren (Bauch nach oben!) als "Polizeihunde" - zurück nach Hause - Dort zeichnen wir Knickbilder (also Kopf zeichnen und wegknicken, der nächste malt den Oberkörper usw. Ihr kennt das sicher) - Mit verbundenen Augen Sachen erriechen und erfühlen - Ich habe eine lustige Detektivgeschichte geschrieben, bei der alle Adjektive fehlen. Ich sammele erst welche und setze sie ein, dabei kommt dann ein ganz verrückter Text heraus (Erstklässler können das doch, wenn man ihnen erklärt, was Adjektive sind?). Ist bei meiner Großen immer ein Brüller gewesen. - Abendbrot, Party-Igel und Pizza - Jedes Kind bekommt noch ein Pixi-Wissen über Detektive - Umtrunk mit abholenden Eltern. Hört sich das gut an? Ich glaube, die Kinder mögen sich gegenseitig nicht unbedingt alle, deshalb bin ich nicht so erpicht auf Freispiel... Hoffentlich spielt das Wetter mit...

von stjerne am 11.04.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das hört sich echt super an! Aber ich glaube, du hast viel zu viel geplant....

von niklas2006 am 11.04.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

ist das der volle programm? wieviele stunden geht die party? die idee find ich gut, aber das spielen sollte man echt den kindern überlassen. dein konzept macht den eindruck, als wären die kinder nicht in der lage, selbst spielen zu können. ich find, dass du jede minute zu sehr verplant hast. die sache ein bischen lockerer angehen. kindern fällt das kennenlernen sehr leicht. lg

Mitglied inaktiv - 11.04.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

viel zu viel Programm wenn ihr auf dem Spielplatz seid, wollen die Kinder auch spielen und somit können sich auch die Kinder, die sich nicht so mögen aus dem Weg gehen Ich würde das Programm kürzen, frag Deine Tochter was sie unbedingt machen möchte und was nicht so gern

von Zwurzenmami am 11.04.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

klingt super ! also, mein sohn hätte bei euch sicher riesen spaß :-)

von LittleRoo am 11.04.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist ja toll, kann ich Dich für Juni buchen? Schreibst Du mir, wie es den Kids gefallen hat? Finde die Ideen super und würde dann gern etwas übernehmen. Wie meinst Du das mit der Geschichte?

von frühlingsmama am 11.04.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Man schreibt eine Geschichte mit Lücken, z.B. "Der _______ Mann ging über die ____________ Wiese und aß ein _______ Brot." Die Kinder nennen - ohne den Text zu kennen - irgendwelche Adjektive, die ihnen einfallen, die man dann der Reihe nach einträgt und dann heißt es "Der bescheuerte Mann ging über die galaktische Wiese und aß ein stacheliges Brot". Habe das schon zweimal bei - allerdings älteren - Kindern gemacht und das war immer der absolute Lacherfolg. :-)

von stjerne am 11.04.2013, 23:19



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Hallo frühlingsmama! Das sind ja echt super Ideen. Wir wollten letzten Samstag den 7. Geburtstag unseres Sohnes feiern, aber wegen Ferien und Krankheit haben 4 Kinder abgesagt - jetzt planen wir neu in gut 1 Woche.... Übrigens - ebenfalls Detektivparty. Es ist zwar viel geplant, aber besser zu viel, als dazustehen und nicht ehr wissen, was man mit den Kindern anstellt. Man kann ja locker was weglassen, wenn man merkt, dass die Kinder gerade Spaß an einer Sache haben. Ich kopiere einfach mal unseren "Ablauf" hierher - sogar mit geschätzten Minuten. Wenn etwas länger dauert oder eben nicht so gern gemacht wird, dann reagieren wir entsprechend. Geplant ist von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Die abholenden Eltern bekommen auch noch eine gegrillte Wurst.: 1. Begrüßung und Geschenke übergeben. – 10-15 Minuten 2. Muffins oder Brezen essen und „Kindersekt“ (Fruchtsaftbowle), Kakao, etc. trinken. – 10 Minuten (aus Erfahrung wird wenig gegessen) 3. Fotos für den Detektivausweis machen und Utensilien bereitlegen (Hut, Lupe, Trenchcoat, Pfeife,...) – 8 Minuten. (während der Feiter müssen die Fotos ausgedruckt werden) 4. Detektivausweis erstellen mit Fingerabdruck (Stempelkissen!) und bestimmten Merkmalen (Vordruck ist vorhanden) – 7 Minuten. 5. Bevor der Fall gelöst werden soll (Detektivprüfung), müssen die zukünftigen Detektive erst einmal ein paar Aufgaben gemeinsam lösen. Die Aufgabe wird per Geheimschrift (Zitronensaft) aufgeschrieben. Ein Bügeleisen steht daneben und die Detektive sollen herausfinden, wie sie den Text leserlich machen (durch heißes Bügeln des beschrifteten Blattes): - 7 Minuten - 10 Dinge blind erkennen (durch Tasten) – 5 Minuten - 8 Behälter nach gefühltem Gewicht sortieren – 5 Minuten - Schüttelmemory (Gehör!) – 5 Minuten 6. Detektivgeschichte – „Der stumme Tim“ (wer ist das Gespenst?) – 8 Minuten. Trinkpause (etwa gut eine Stunde ist vorbei) 7. Beginn der „Detektivarbeit“ draußen – erster Hinweis mit Gedicht wohin es geht und Umziehen für Draußen. – 10 Minuten a) Hängen lässt sie sich, sitzen lässt sie dich, Du fühlst Dich frei Und lachst dabei. (Schaukel) Unter der Schaukel klebt ein Zettel mit einem Suchbild von Märchen: es sollen mindestens 8 (von 10) Unterschieden gefunden werden und mindestens 5 (von 10) Märchen erkannt werden. Bei Erfolg kommt ein Hinweis auf den nächsten Ort: - 10 Minuten b) Er ist hier der Größte unter allen – im Herbst da lässt er Früchte fallen. Ihr hebt sie auf und freut Euch dann, wenn man davon auch trinken kann. (Apfelbaum) Am Apfelbaum ist das Rätsel versteckt. Es soll herausgefunden werden, welches Wort in einer Reihe nicht zu den anderen passt und begründet werden, warum: * Elefant – Nilpferd – Ameise – Löwe – Zebra – Giraffe * Tisch – Stuhl – Gabel – Löffel – Messer – Katze * Hund – Erdbeere – Olive – Schnitzel – Schokolade * Eisen – Ei – Ärmel – Einmachglas – Eifelturm * Tiger – Leopard – Gepard – Löwe – Wolf * Adler – Rotkehlchen – Goldfisch – Wellensittich - Spatz * Eisbär – Schneehase – Seehund – Pinguin – Elefant * Limo – Kartoffel – Milch – Saft - Wasser Bei Erfolg kommt der Hinweis zum nächsten Ort. – 10 Minuten c) Sie holt xxx manchmal vom Fußball ab, macht beim Erzählen niemals schlapp. Sie drückt Euch ein Rätsel in die Hand Und auch etwas aus dem Zuckerland. (lll Oma) Die angehenden Detektive laufen zur Oma hoch. – 5 Minuten Rätsel bei der Oma: Tim steht hinter Nils und Nils hinter Tim. Wie kann das gehen? (Lösung: Sie stehen Rücken an Rücken). Nach erfolgter Lösung gibt es etwas Süßes und einen Hinweis auf die nächste Station: – 10 Minuten d) 3 Häuser weiter müsst Ihr gehen – zu dem Haus mit der Nummer 17. Wo normalerweise Briefe stecken, sollt Ihr ein neues Rätsel entdecken. (Briefkasten bei T. yyy) Die angehenden Detektive laufen zur yyy hoch. – 2 Minuten Rätsel (Scherzfragen) zusammen mit Gummibärchen im Briefkasten hinterlegt: - Welche Hähne krähen nicht? (Wasserhähne, Wetterhähne) - Welcher Stuhl bewegt sich auf und ab? (Fahrstuhl) - Welcher Hase springt niemals ins Wasser? (Angsthase) - Wie viele Eier legt ein Hahn pro Woche? (keine, da nur Hennen Eier legen) - In welchen Zug passt nur eine Person? (Anzug) e) SUPER!!! – Ihr habt alle Prüfungen bestanden! – 10 Minuten Eine Belohnung wartet im Garten von xxx. Es ist in einem Behälter, welches man unter ein Tier stellt, um eine bestimmte Flüssigkeit von diesem Tier aufzusammeln. Daraus kann man dann auch Butter machen. (Milchkanne) 8. Heimweg und suchen. – 10-15 Minuten (noch etwa 30 Minuten verbleibende Zeit) 9. Pause für Essen, Trinken und Freispiel 11. Es wird gegrillt (U.a. Stockbrot) und lecker gegessen, bevor die Detektive wieder eingesammelt werden. Alternative Spiele: Sackhüpfen Eierlaufen Bonbonschnappen Topfklopfen Detektivnamen suchen

von leonessa am 11.04.2013, 23:20



Antwort auf Beitrag von leonessa

Nach bestandener Detektivprüfung, wird der Detektivausweis abgestempelt, mit ausgedrucktem Bild beklebt und einlaminiert - den bekommt das Kind mit nach Hause! LG, Leonessa

von leonessa am 11.04.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo leonessa, liest sich gut, Dein Programm und noch viel länger als meins Erzähl mal, wie's war, mache ich dann auch.

von stjerne am 11.04.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hatte ja letztes Jahr das "Problem" dass wir mit 9 (!) Jungs eine Piratenparty gefeiert haben und alle soooo aufgedreht waren und letztendlich keine Geduld für irgendwelche Aktivitäten hatten. Da hatte ich Programm für 4 Stunden und war nach 2 Stunden "durch". Was ich daraus gelernt habe: - maximal 6 Jungs bei mir zuhause (egal welches Alter) - im Teenageralter ist das ja sicher wieder anders - da kommen auch Mädchen.... - Pausen machen - Ersatzprogramm - Freispielzeit (und natürlich mehr "Aufgaben einplanen, als vielleicht machbar sind) Viel Spaß und ich werde berichten...., LG, Leonessa

von leonessa am 11.04.2013, 23:44



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wenn es gut läuft, lässt man halt was weg, das ist ja kein Problem. Anders rum ist es schwieriger. Hatte mal eine Situation beim sechsten Geburtstag meiner Großen, da hatte ein Junge plötzlich Streit mit allen anderen, wollte ständig Prügeleien anfangen, das Essen war noch nicht fertig und ich hatte einfach kein Spiel mehr... Seitdem habe ich lieber zuviel und kürze, als dass ich mich noch mal so kalt erwischen lasse. Bisher haben wir aber immer alle vorbereiteten Spiele und Freispiel in den 3,5 Stunden unterbringen können, meist dauern solche Spiele ja nicht sehr lange.

von stjerne am 11.04.2013, 23:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Die Ideen sind ja mal klasse!!! Mein sohn wäre sehr gern bei einem solchen Geburtstag dabei! Berichte unbedingt, wie es gelaufen ist. Ich mache auch lieber mehr und entscheide dann spontan, ob man alles schafft oder ob die Kinder lieber frei spielen. Mein Sohn hat für seinen Geburtstagsfeier dieses Jahr das Motto "PARTY" ausgesucht , da bin ich gaaanz entspannt, da passt alles

von angelok82 am 12.04.2013, 08:07