Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Übernachtungsparty vs. Nachfeiern

Thema: Übernachtungsparty vs. Nachfeiern

Meine Tochter wird mitten in den Sommerferien 7 Jahre alt, und die meisten der potentiellen Geburtstagsgäste sind im Urlaub. Also hatte ich eigentlich eine Feier nach den Ferien geplant, wir wollten in den Indoor-Spielplatz. Nun liegt sie mir aber seit Tagen in den Ohren, daß sie ja viiiieeeelllll lieber eine Übernachtungsparty machen würde. Ihre drei besten Freundinnen wären da, da habe ich schonmal vorgefühlt. Aber, ehrlich gesagt, habe ich vor so einem Event ziemlich "Angst". Einzeln haben sie alle schonmal bei uns geschlafen, aber ALLE zusammen ? Geht das in dem Alter schon, oder endet das unweigerlich im Chaos ? Hat das schonmal jemand mit einer Bande 7-8 jähriger gemacht ? Wie war es ? Problematisch finde ich, daß sie sich doch noch ziemlich oft wegen Nichtigkeiten in die Haare kriegen, jeder seinen Kopf durchsetzen will, und manchmal ganz schön die Fetzen fliegen. Eigentlich möchte ich ihr diesen Wunsch gerne erfüllen, wenn nur dieses Magengrummeln nicht wäre. Die Jahre zuvor haben wir immer an ihrem Geburtstag oder ein paar Tage später gefeiert. Da waren aber alle ihre Freunde auch noch im KIGA und auf die Sommerferien nicht angewiesen. Dieses Jahr ist es erstmalig anders, und bei einer "normalen" Feier zu ihrem Geburtstag hätten wir kaum Kinder hier. Also, wer kann mich etwas "beruhigen", oder komplett abraten ? Gruß und Dank moppel03

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab es noch nicht gemacht, meine tochter hat allerdings die nacht mit ihrer klasse auf der burg zusammen geschlafen, wie das ergebnis ist werde ich heute mittag wissen.... also ich würde sagen, wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nie erfahren ob es gut geht oder nicht, ich persönlich wollte es in dem alter noch nicht meine große hatte letztes jahr auch in den ferien geb. wir haben die eltern gefragt, wann die freunde in urlaub sind und haben dann die party in der letzten woche nachgeholt und es war ein voller erfolg. dieses jahr hat sie am letzten schultag, zwei freunde sind nicht da, weil sie direkt mittags in urlaub fahren, wir feiern trotzdem, wollen in einen hochwildschutzpark fahren wenns wetter stimmt und die kinder sind schon alle 9 bis auf meine tochter

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 06:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat sich zu ihrem 8. Geburtstag eine Pyjama-Party gewünscht. Es waren ihre drei besten Freundinnen eingeladen und es ging ganz problemlos... ok, sie waren bis um 3:30 h wach ;) und meine Tochter war ehrlich gesagt froh, als ich die Bande am nächsten morgen um 11 h nach Hause gefahren habe. War halt wirklich anstrengend ;), aber ich würde es wieder machen. Man muss als Elternteil immer mal regulierend eingreifen, aber in der Regel beschäftigen sie sich doch recht gut. Beginn war um 17 h, dann haben wir im Garten erst noch ein paar Spiele gespielt, Abendessen, sie durften einen Film gucken, "ab ins Bett" und bis zum Einschlafen halt immer wieder Ermahungen, dass sie nicht so laut sein sollen. Eine ihrer Freundinnen hat dann zwei Wochen später ebenfalls eine Übernachtungsparty gemacht, da waren allerdings 5 Mädchen eingeladen und alle haben zusammen im Wohnzimmer geschlafen. Die Mama ebenfalls auf der Couch, damit die Rasselbande irgendwann mal Ruhe gegeben hat.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 22:27