Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

taufe

Thema: taufe

hallo, bei mir gehts noch nicht um den geburtstag,sondern erstmal um die taufe.weiß nicht,wo ich sonst schreiben könnte,deshalb versuch ich es hier.also,kommenden sonntag ist taufe unserer tochter.wir hatten vor eine partysuppe zu machen und später kaffee und kuchen.meine freundin kennt das auch so und gab mir den tip.nun hat mir meine schwägerin gesteckt,daß die gesamte familie ein richtiges gänge-menue erwartet.mein lebensgefährte,um dessen familie es dabei geht,sagte nur,daß sowas niemals von seiner familie kommt,sondern von dieser schwägerin.ich glaube es auch,da ich die schwiegereltern und auch den opa kenne.die schwägerin versucht dagegen ständig mich mit irgendwas auf die palme zu bringen.aber bis jetzt hatte ich mich im griff,so daß ich vor ihr nicht ausgeflippt bin.ich weiß nicht,warum sie so ist.der einzige grund,der mir einfällt,ist,daß wir die tochter haben,die sie nicht hat.sie hat zwei söhne.und ich schätze sie so ein,daß das ein grund für sie ist.klingt albern,aber so kleinkariert ist die.nun meine eigentlichen fragen.wie kennt ihr die taufen? und was soll ich mit der schwägerin machen?möcht ihr mal die meinung geigen. gruß silke

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bekomme auch so eine Schwägerin. Ich kann sie auch nicht wirklich leiden. Vor allem, die erwartet von anderen wer weiß was noch und selber.... Gut nun zu Deinem Problem. Meine Tochter hatten wir bei unserer kirchlichen Trauung mit taufen lassen, somit hatten wir uns eine "Feier" gespart. Ich kenne es üblicherweise so, dass wir immer nach der Taufe Essen gegangen sind. Allerdings nur mit Großeltern und Paten, sonst sprengt das echt den Rahmen. Ich finde Deine Idee mit der Suppe echt klasse und vor allem zu Hause, denn damit tust Du Deiner kleinen Maus den größten Gefallen. Am ersten Geburtstag meiner Tochter haben wir etwas größer gefeiert (ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ganz viele Tanten und Onkel die leider in den letzten 4 Jahren alle verstorben sind). Das kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber ich habe auch eine Suppe gemacht, dazu gab es Baguette und dann habe ich noch ein wenig Aufschnitt Käse und Fisch dazugestellt. Lass Dich nicht von Deiner Schwägerin ärgern!!!!!!!!!!! Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo gabi, nein,ärgern lass ich mich nicht.hab überlegt,daß ich heute die schwiegereltern und den opa anrufe und nachfrage.obwohl ich die antwort eigentlich schon kenne,denn sie haben das niemals gesagt.naja,und dann werde ich die schwägerin wohl "ausladen".denn ich möchte mir diesen tag nicht verderben lassen. vielen dank für deine schnelle antwort. gruß silke

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Ich war bisher auf zwei Taufen. Bei der ersten wurde nach der Kirche gegrillt und dann später Kaffee getrunken. Alles sehr leger, also nix mit festlich geschmückt und firlefranz. Bei der zweiten Taufe gabs nach der Kirche ein Büffet mit richtigen warmen Speisen, hatten die aber extra so bestellt, weil viele "alte" Leute kamen (Opa, Oma, Uropa, Uroma, etc.) und die einfach ohne "warmem Mittagessen" nicht leben können. Später gab es dann auch noch Kaffee und Kuchen. Deine Idee mit der Super finde ich sehr gut. Später Kaffee und Kuchen und aus die Maus. Deine olle Schwägerin würde ich ignorieren. Ich würde allerdings die Omas/Opas fragen, ob ihnen deine Idee mit der Suppe auch gut gefällt (somit sind sie schon mal vorgewarnt, dass es kein tausend-Gänge-Menü gibt). :o) Viele Grüsse, Moni

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hm...da gibt es ja (wie man sieht) unterschiedlichste Erwartungen und ´Familientraditionen...bei der Taufe meiner Schwester gab es zB SUppe und Kuchen, bei der Taufe meines SOhnes sind wir essen gegangen und hinterher Kuchen zuhause. Liegt ja auch dran, wieviel Arbeit man sich machen möchte, wieviele Gäste man errwartet usw. Ich denke eine "ABstimmung" unter uns hierr hilft dir aber nicht weiter, wenn jemand aus deiner Familie enttäuascht ist oder rummeckert. Das beste finde ich, wenn du einfach allen vorher sagst, was sie zu erwarten haben. Dann weiß jeder auch, ob er vorher was essen muss, fürs Wochenende einkaufen muss usw. Und wer meckern will, der tut es eh und so vielleicht ja vorher zuhause. ES IST EUER FEST! Aber Knatsch in der Familie ist ja auch nicht in EUrem interesse!

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei unserem grossen sind wir nach der taufe zum essen gegangen, es gab buffet (Spätzle, fleisch,pommes,gemüse....) danach noch kuchen und kaffee! Eine teure angelegenheit aber das störte mich damals nicht da es sich die Omas aufteilten und bezahlten!! Beim kleinen war es anderst! Da wollte ich den ganzen rummel nicht mehr und haben auch nicht mehr soviele Leute eingeladen, so dass man zuhause feiern konnte. Machten dann Putenrollbraten mit spätzle Kroketten gemüse und sosse. Machte zwei torten und das wars! Kahm alles wesentlich billiger! finde deine Idee auch gut aber auf ne torte solltest echt nicht verzichten weil das ist das beste!! :-) (meiner meinung nach)!! Regel aber es trotzdem vorher ab, nicht das sie sich echt ein Menue vorstellen!!

Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 13:31